Meine 1. Chili Saison direkt vom Samen

Ich werde es jetzt mal beobachten wie sich das ganze entwickelt.
Screenshot_20240403-083221_Firefox.jpg
 
Sorry mit den Screenshots ist irgendwie doof gewesen, die einzufügen 🤔. Das Prinzip sollte aber erkennbar sein 🤣
 
Ja das denke ich mir 👍. Ich habe dich auch nicht für doof gehalten 😅. Das Problem war lediglich das es mir die Ansicht völlig zerschossen hatte, nachdem ich den ersten Screenshot eingefügt hatte. Danach konnte ich auf meinem Tablet überhaupt nichts mehr erkennen und habe das dann erst mal gepostet. Dann wollte ich den Beitrag bearbeiten und das 2. Bild einfügen und in der Zeit hast du aber schon auf den ersten Beitrag geantwortet (was ich nicht mitbekommen habe 😅). Da hatte ich beim 2. Bild aber wieder das Problem mit der Ansicht und er hat da irgendwie 2 Beiträge draus gemacht 🤦‍♂️. Also mit dem zitieren funktioniert das so auf jeden Fall problemlos. Wie man Screenshots einfügt ohne sich die Ansicht zu zerschießen weiß ich aber scheinbar wirklich nicht 🙈😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
@Tschalapenio
Keimblätter fallen immer ab, sobald sich die ersten echten Blätter gebildet haben. Das ist normal.

Falls es Dir beim Beobachten hilft, dann fotografiere, die Pflanzen (in gleicher Perspektive) alle 2 Tage.
Dadurch bemerkt man Veränderungen schneller, als wenn man versucht sich zu erinnern.
Kann am Anfang ganz hilfreich sein, um ein Gespür für die Entwicklung der Pflanzen zu bekommen.
Hilft auch gegen die "dawächstnixweiter-Panik". :D
 
Wieder einmal ein kleines Update.
Zur Zeit werden sie gefühlt von Tag zu Tag größer. Das minimale Düngen scheint nicht gestört zu haben.
Am Wochenende möchte ich sie zum letzten Mal umtopfen bevor sie dann in den Endtopf kommen.
Sind 11-12 cm Durchmesser genug? Zur Zeit sind sie in 7,5 und 8,5 cm Töpfe

IMG_20240409_175440.jpg


IMG_20240409_175432.jpg


IMG_20240409_175416.jpg


IMG_20240409_175410.jpg


IMG_20240409_175400.jpg
 
Haben meine auch in etwas, in den hier geht genau ein Liter rein, das reicht bei der jetzigen Pflanzengrösse erst einmal....
Alles klar:thumbsup: Vielen Dank!
Bin gerade draufgekommen das diese Größe der Pflanztöpfe regional bei mir gar nicht so leicht zu bekommen ist.
Hab jetzt 50 Stk. beim großen A zu einem hoffentlich guten Preis bestellt. (18,60) Zum Glück eine 1 Tages Lieferung.:)
Somit kann ich morgen gleich loslegen mit dem umtopfen💪

So jetzt hab' ich mal wieder erst nach dem Kauf die Bewertungen zu den Töpfen gelesen.:facepalm:
Die sind anscheinend aus ganz dünnem Plastik und zerknittern ziemlich schnell. Ich hoffe das bereue ich nicht!
 
Ich hatte auch mal irgendwo 9x9er Töpfe nachbestellt und die sind auch unglaublich dünn. Wenn man die aber nur zeitlich begrenzt für die Anzucht verwendet, sollten die trotzdem jahrelang halten. Etwas stabiler wäre natürlich trotzdem schöner und nachhaltiger.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Alles klar:thumbsup: Vielen Dank!
Bin gerade draufgekommen das diese Größe der Pflanztöpfe regional bei mir gar nicht so leicht zu bekommen ist.
Hab jetzt 50 Stk. beim großen A zu einem hoffentlich guten Preis bestellt. (18,60) Zum Glück eine 1 Tages Lieferung.:)
Somit kann ich morgen gleich loslegen mit dem umtopfen💪

So jetzt hab' ich mal wieder erst nach dem Kauf die Bewertungen zu den Töpfen gelesen.:facepalm:
Die sind anscheinend aus ganz dünnem Plastik und zerknittern ziemlich schnell. Ich hoffe das bereue ich nicht!hF
Die kleinen Töpfe nehme ich von den Pflanzen die ich in den Garten setze, Tomaten usw, die kann man Jahrelang nutzen, was auch gut funktioniert, Friedhof, da findet man mitunter viele und auch große.
 
Friedhof, da findet man mitunter viele und auch große.
Auch keine schlechte Idee:) Dankeschön!
Ich hab mir schon gedacht ob ich bei uns in der Gärtnerei frag ob sie für etwas Kaffeegeld ein paar
Töpfe die sie nicht mehr benötigen übrig hätten. Bin aber gestern leider sehr spät nach Hause gekommen und hab' dann heute einfach bestellt.
 
Auch keine schlechte Idee:) Dankeschön!
Ich hab mir schon gedacht ob ich bei uns in der Gärtnerei frag ob sie für etwas Kaffeegeld ein paar
Töpfe die sie nicht mehr benötigen übrig hätten. Bin aber gestern leider sehr spät nach Hause gekommen und hab' dann heute einfach bestellt.
ich habe mir mal Stofftöpfe bestellt 20 Liter, finde die Idee gut, dass Luft an die Wurzeln kommt und Staunässe nach einem Sommergewitter nicht so ein Problem darstellt, aber, 20 Liter sind nicht gleich 20 Liter, ich habe einen ganzen Sack (20 Liter) Erde in den Topf geschüttet, er war halbvoll :D, ich denke für den Endtopf reichen auch 11 Liter, ich schreibe es nur dass dir der Fehler nicht auch passiert :), muss wohl neue bestellen
 
Ich hatte auch mal irgendwo 9x9er Töpfe nachbestellt und die sind auch unglaublich dünn.
Stimmt, jetzt wo Du es sagst sind meine kleinen 9x9er eigentlich auch ziemlich dünn und haben sogar mein "quetschen zum Erde lockern:facepalm:" nur mit ein paar kleinen Rissen am Rand überstanden. Und solange ist es ja nicht mehr bis sie dann endgültig raus kommen.
 
Zurück
Oben Unten