Meine 1. Chili Saison direkt vom Samen

Okay, jetzt sehe ich was Du meinst.
Enthält deine Erde Schwefel?
Hast Du irgendwelchen Dünger im Haus? Wenn ja welchen? Welche Nährstoffzusammensetzung?

@Mayachili

Diese Erde verwende ich
IMG_20240331_091830.jpg


Und Dünger hätte ich diesen zur Verfügung

IMG_20240331_174257.jpg
 
Nachdem ich die Packungsbeschreibung der Erde gelesen habe, würde ich vorschlagen mal ganz vorsichtig mit dem Bio Trissol zu düngen.
Betonung auf vorsichtig. Nimm 1/4 der auf der Flasche angegeben Dosis.
Beispiel: falls da steht 1 Kappe je 5 Liter, dann nimmst Du 1/4 Kappe je 5 Liter.

Falls die Erde in den Töpfen gerade total ausgetrocknet sein sollte ... dann zuerst ganz leicht mit normalem Wasser anfeuchten und danach erst die Düngerlösung verwenden. Wenn die Töpfe noch feucht sind, dann kannst Du direkt mit der Düngerlösung gießen.

Edit: Schreibfehler korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die Packungsbeschreibung der Erde gelesen habe, würde ich vorschlagen mal ganz vorsichtig mit dem Bio Trissol zu düngen.
Betonung auf vorsichtig. Nimm 1/4 der auf der Flasche angegeben Dosis.
Beispiel: falls da steht 1 Kappe je 5 Liter, dann nimmst Du 1/4 Kappe je Liter.

Falls die Erde in den Töpfen gerade total ausgetrocknet sein sollte ... dann zuerst ganz leicht mit normalem Wasser anfeuchten und danach erst die Düngerlösung verwenden. Wenn die Töpfe noch feucht sind, dann kannst Du direkt mit der Düngerlösung gießen.
Vielen Dank für den Tip!
Sollten die Pflanzen dadurch wieder ein saftiges Grün bekommen oder ändert sich das erst bei den neuen Blättern?
Muss ich ab jetzt in regelmäßigen Abständen düngen oder ist ist das nur eine Ausnahme?
 
Hallo Tschalapenio,

denk nicht soviel nach, sonst machst Du Dich bloß verrückt :)

Nimm den Biotrissol, nur eben ein Viertel der angegebenen Menge. Und dann denk immer noch nicht nach sondern warte eine Woche. Danach sieht man weiter.

Gruß
Peter
 
Vielen Dank für den Tip!
Sollten die Pflanzen dadurch wieder ein saftiges Grün bekommen oder ändert sich das erst bei den neuen Blättern?
Muss ich ab jetzt in regelmäßigen Abständen düngen oder ist ist das nur eine Ausnahme?

Hängt davon ab, was ihnen gefehlt hat. Wenn es der Schwefel war, dann sollten die ganzen Pflänzchen dunkler werden. Wenn es der Stickstoff war, dann sollten die neuen Blätter dunkler werden, als die bisherigen.
Wie @Peter-K schrieb, mindestens mal eine Woche warten, wie die Pflanzen sich verändern. Dann sieht man weiter.
Bei Pflanzen hilft nur hinschauen, hinschauen und nochmal genau hinschauen.
Es gibt nicht das eine Patentrezept, das immer und unfehlbar funktioniert.

Düngen muss man irgendwann regelmäßig, spätestens in den Endtöpfen.
In wie weit man vorher bereits düngen muss, hängt von vielen Variablen ab: welche Erde wurde verwendet, wie lange sitzen sie schon in der Erde, wie stark wachsen sie, wann werden sie sowieso in größere Töpfe umgetopft ...

Spätestens wenn sich Mangelerscheinungen zeigen, sollte man düngen. Optimal ist es zu düngen, bevor es zu Nährstoffmangel kommt.
ABER: zu viel Dünger ist schlimmer als zu wenig. Hier kann man nicht sagen "VIEL HILFT VIEL"

Je nach Kulturführung muss man erst in den Endtöpfen düngen oder eventuell schon früher mal/oder gar regelmäßig nachhelfen. *Schulter zuck*
 
Du hast einen link gepostet von Trissol und ein Foto.
Die Nährwerte der beiden sind halt verschieden, deshalb siehts so aus als wären es 2 verschiedene Dünger
Das hat mich halt etwas verwirrt...
Alles klar! Verstehe was Du meinst. Die Beschreibung im Link passt nicht zum Produktbild. Das Bild in dem Fall aber zu meinem Dünger;)
 
Hallo Tschalapenio,

denk nicht soviel nach, sonst machst Du Dich bloß verrückt :)

Nimm den Biotrissol, nur eben ein Viertel der angegebenen Menge. Und dann denk immer noch nicht nach sondern warte eine Woche. Danach sieht man weiter.

Gruß
Peter
Genau so hab' ich es gemacht und werde ich es machen:thumbsup: Dankeschön!
 
Hängt davon ab, was ihnen gefehlt hat. Wenn es der Schwefel war, dann sollten die ganzen Pflänzchen dunkler werden. Wenn es der Stickstoff war, dann sollten die neuen Blätter dunkler werden, als die bisherigen.
Wie @Peter-K schrieb, mindestens mal eine Woche warten, wie die Pflanzen sich verändern. Dann sieht man weiter.
Bei Pflanzen hilft nur hinschauen, hinschauen und nochmal genau hinschauen.
Es gibt nicht das eine Patentrezept, das immer und unfehlbar funktioniert.

Düngen muss man irgendwann regelmäßig, spätestens in den Endtöpfen.
In wie weit man vorher bereits düngen muss, hängt von vielen Variablen ab: welche Erde wurde verwendet, wie lange sitzen sie schon in der Erde, wie stark wachsen sie, wann werden sie sowieso in größere Töpfe umgetopft ...

Spätestens wenn sich Mangelerscheinungen zeigen, sollte man düngen. Optimal ist es zu düngen, bevor es zu Nährstoffmangel kommt.
ABER: zu viel Dünger ist schlimmer als zu wenig. Hier kann man nicht sagen "VIEL HILFT VIEL"

Je nach Kulturführung muss man erst in den Endtöpfen düngen oder eventuell schon früher mal/oder gar regelmäßig nachhelfen. *Schulter zuck*
Vielen Dank! Ja das liebe hinschauen, nochmal hinschauen und noch genauer hinschauen.... 🧐😁
Ich werde es jetzt mal beobachten wie sich das ganze entwickelt.
Die Keimblätter sind bei ein paar Pflanzen jetzt plötzlich ganz schnell gelb geworden und scheinen bald abzufallen.
Aber ich denke mal das ist normal so.

LG, Jürgen

PS. Wie funktioniert das eigentlich wenn ich mehrere Zitate in eine Antwort packen möchte?
 
Zurück
Oben Unten