k0rna's Chilis [ganzjährig Hydro-Indoor + Nordbalkon]

sehr hüpsch, verfolge ja deinen faden schon seit anfang an.
Dankeschön @krallchen 😎

Da sehe ich insgesamt erst mal kein Problem drin 🤷‍♂️. Die Leute die den Beitrag schon länger verfolgen, bekommen ja mit das sich Dinge geändert haben und wer später mal rein schaut kann ja, wenn was unklar ist, mal nachfragen (kommt ja nicht so oft vor 🤷‍♂️).
Ja, haste irgendwo Recht @ghost155.

da ich die letzen 2 jahre laufend gegen spinnmilben im keller zu kämpfen hatte, habe ich gelesen das das spinnmilben bei hoher luftfeuchtigkeit nicht mehr auftreten.
raumfeuchte auf 75%. was soll ich sagen die wachsen wie blöde und setzen massenhaft früchte an.
Puh... 75% finde ich schon sehr hoch. Da schimmelt es ja schon ganz gut, oder nicht? Bei mir sind es so 50-60%.

passt zwar nicht ganz hierher aber den einen oder anderen wird das denke ich schon interessieren
Macht nichts. Wenn es jemand liest und sich dafür interessiert umso besser. Hast du eigentlich gar keinen Thread (mehr)?

Ich persönlich finde das Indoor auch viel spannender als den Balkon 🤷‍♂️. Ich schaue mir gerne mal Pflanzen an die irgendwo in einem Blumentopf oder so wachsen aber das habe ich auch schon ein paar mal gesehen 😅.
Genau aus diesem Grund vernachlässige ich den Balkon irgendwie total 😅
Böse gesprochen ist das mein nicht vorhandenes Südfenster zum Auslagern. Cool fande ich den Versuch dieses Jahr auszuprobieren ob es von Hydro nach Erde klappen kann. Das hat sich ja bestätigt.

Das sieht richtig gut aus 👍. Änderst du eigentlich den Abstand der Lampen zu den Pflanzen und wie machst du das eigentlich mit der Lichtleistung? Machst du da eine Messung oder nimmst du einfach die Angaben aus der Bedienungsanleitung?
Es sieht ein bisschen so aus als wären die größeren Pflanzen hinten und die kleineren vorne (auf dem ersten Bild). Wäre das vom Licht her nicht besser die größeren unter eine Lampe zu stellen und die kleineren unter die andere Lampe? Dann könnte man die Leistung ja eigentlich viel besser anpassen 🤔.
Das kommt eigentlich aus dem Hanf Bereich aber wenn du mal Zeit und Lust hast, kannst du dir ja mal die "Sea of Green" (SOG) Methode anschauen. Ich denke das wäre ein ganz guter Ansatz unter den Lampen 🤔🤷‍♂️. Alles an Licht das nicht auf Blätter trifft, ist ja eigentlich Energie Verschwendung und die Bretter sind schon noch ordentlich hell 😉😅.
Bezüglich Abstand und Lichtleistung habe ich mir Anfangs viele Gedanken gemacht. Da ich aber chronisch faul bin ständig was zu ändern, habe ich da in beiden Sachen ein bisschen herumprobiert und "relativ" schnell (über 1 oder 2 Generationen) ein passendes Doing gefunden.

Beim Herumprobieren habe ich am wenigsten Zeit in den Abstand der Pflanzen zum Licht gesteckt. Die Pflanzen wachsen so stark und trotzdem schnell, dass man da ständig justieren müsste. Ich muss auch oft Frisuren verpassen was dem Wachstum sogar Positives bringt. Ich lasse sie einfach rumstehen.

Bei der Lichtleistung habe ich da viel viel mehr Anpassungen vorgenommen. Sowohl mit Erde als auch in Hydroponik. Schlussendlich lasse ich jedes Panel auf 50% Lichtleistung (~ 240W Verbrauch, maximal 480) laufen. Das lässt die Temperatur im Raum bzw. der Treiber nicht zu hoch ansteigen (Keine Fenster und keine aktive Abluft mehr im Raum). Die Luftfeuchtigkeit passt. Angefangen habe ich aber zwischen 20% und teilweise hoch auf 100% Lichtleistung bei den Pflanzen... Je nach Wachstumsstatus der Pflanze.

Das die höheren Pflanzen eher hinten wachsen täuscht. Die Trepadeiro do Werner wäre fast vorne übergekippt ohne Cut. Auch die Habanero Hot Lemon ist größer als die hintere El Remo. Evtl. meinst du die untere Etage mit den Wilden Chilis. Die wachsen einfach total verschieden. Die Eximium will in den Himmel und die Chacoense möchte Efeu sein.

Um Pflanzen groß standortseitig zu wechseln habe ich wenig Lust 😅

SOG ist vorgemerkt!
 
@korna
nein eine thread habe ich nicht mehr da ich dieses jahr hauptsächlich nur paprika, physalis und auberginen angebaut habe.
ich hatte eine rocoto p360 wo ich eine reife frucht ernten konnte und 5 poot chilis mit schärfe 1 aus denen ich
gochugaru für kimchi machen wollte was aber durch den nassen sommer in die hose ging und die erst jetzt reif wurden.
habe sie dann mit meinen unmengen an paprika zu einem zwiebel paprika relish verarbeitet. hat 35 gläser ergeben :happy:
 
Hi ho,

ich mach erstmal einfach weiter hier im Thread...

Muss mir was einfallen lassen weil ich unzufrieden bin mit der Stabilität der Pflanzen. Also entweder kaufe ich mir doch noch die größere Lochsäge damit die Netztöpfe besser reinpassen oder aber ich schaue ob ich andere Netztöpfe finde die in die jetzigen Löcher passen. Sieht nämlich teilweise so aus:

20231108_165847.jpg

Alternativ könnte ich noch irgendwie Schlaufen zum einhaken anbringen aber will ich eigentlich nicht wirklich.


Ansonsten schaut es aktuell so im Überblick aus:
20231108_165937.jpg

20231108_165902.jpg

20231108_165910.jpg



Die Habanero Hot Lemon konnte ich bereits ernten und verkosten. Sehr schöne Sorte. Schmeckt genauso wie ich sie in Erinnerung hatte 😎
Die Pflanze geht auch richtig ab mit Blüten- und Beerenbildung. Zeitgleich sind teilweise die Minibeerenansätze schon gelb gefärbt bzw. gereift. Sowas habe ich vorher noch nicht gesehen. Kennt das jemand?
20231108_165924.jpg

20231108_165947.jpg



Die Wildsorten habe ich beschnitten. Waren leider einige Blüten dabei aber die erholen sich schon.
20231108_165853.jpg



Saatgut der Köpük x TML F4 ist trocken und wird demnächst ausgesät für die F5, zusammen mit anderen Chilis. Muss mir erstmal einen Überblick verschaffen wie viel Platz ich effektiv noch aufbringen kann. Mit 6 Eimern pro Etage wird es sehr eng.

Schöne Grüße und bis demnächst 😊
 
Das mit den kleinen Früchten kann vielleicht an den Nährstoffen liegen. Bluesman hat irgendwo mal geschrieben das man bei recht hohem Stickstoff Anteil recht kleine Früchte bekommt.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ich war auch schon auf der Suche nach dem Beitrag und konnte ihn nicht finden.

Wirklich vielen herzlichen Dank an Dich, dass du extra nochmal gesucht hast! Das habe ich absolut nicht erwartet 👍
 
Kein Problem, das hat mir keine Ruhe gelassen 😅. Wobei ich ja mittlerweile nicht mehr der Freund davon bin, das an einzelnen Nährstoffen fest zu machen. Die Aussage zu wenig P+K wäre wahrscheinlich genau so richtig oder falsch wie zu viel N 🤔😅. Ich vermute das Problem aber irgendwo in dem Bereich. Du hast ja geschrieben das die richtig ab geht. Wenn das deutlich mehr als bei den anderen Pflanzen sein sollte, könnte es natürlich sein das ihr, als einzige, irgendwelche Nährstoffe ausgehen 🤔🤷‍♂️. Du hast den Dünger ja schon länger im Einsatz und solltest ja einschätzen können ob das eine Möglichkeit sein könnte 😉. Die Leute mit den A+B Lösungen erhöhen, mit steigendem EC Wert, ja auch den P+K Anteil in der Nährlösung.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Hi ho,

lange gab es kein Update. Es hat sich ein bisschen was getan. Ich versuche Euch mal mitzunehmen.

Die Projektpflanzen habe ich bereits entsorgt, vorher natürlich Saatgut entnommen und getrocknet. Die warten schon auf eine Neuaussaat.
Ansonsten habe ich die Pflanzen ziemlich vernachlässigt, heisst konkret: Es gab selten bis gar nicht Nährlösung und ich habe einfach nur mit Wasser aufgefüllt wenn die Blätter hingen. Man sieht es ihnen deutlich an. Generell verfärben sich Blätter oder vertrocknen. Teilweise fallen Beeren ab nachdem sie das Wachstum eingestellt haben.

Kurz und knapp gesagt gibt es noch fünf Pflanzen aktuell: Habanero Hot Lemon, Habanero El Remo, Trepadeiro do Werner und zwei Wilde.
Die Werner werde ich sehr wahrscheinlich demnächst auch killen. Ich wollte sie einfach mal probieren (steht noch aus) aber da ich nicht der größte Baccatum-Fan bin bin ich da auch nicht so zuversichtlich. Die Wilden werde ich versuchen durchzubringen aber irgendwie fehlt mir da die Motivation zu... mal schauen.
Bei den Habaneros bin ich mir unschlüssig. Die El Remo will ich probieren und kenne ich bisher nicht, daher bleibt die. Die Hot Lemon reift schon wieder ab. Ist schon die zweite Fuhre... Krass 🥰Und schmecken tut sie auch noch.

Der Balkon ist abgeerntet und frei für die nächste Saison.

Ansonsten habe ich mich nochmal an die Fermentation gewagt mit neuem Equipment (=Fermentationsgläser + -gewichte). Minigurken, Reaper + Einmachgewürz. Scheint diesmal nicht zu gammeln und könnte bald probiert werden. Ich habe sie als "Salzgurken" eingelegt da ich kein großer Essigfan bin.

Ein paar Bildchen noch:
20231201_143541.jpg

20231203_142210.jpg

20231201_143547.jpg

20231201_143603.jpg

20231201_143607.jpg


VG und bis demnächst mal 😎
 
Man muss auch mal ein bisschen Pause machen 😉. Ich genieße das gerade auch ein bisschen, nicht jeden Tag die Werte überprüfen zu müssen. Eigentlich wollte ich noch ein paar Sachen ausprobieren aber aktuell habe ich da auch irgendwie keine Lust zu. Ist auch noch nicht dringend, die paar Pflanzen im Anzucht Bereich sind noch klein und haben noch jede Menge Platz. Irgendwann muss ich mich aber trotzdem mal aufraffen 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ich habe die Pflanzen weiterhin vernachlässigen müssen. Es ist aber Wahnsinn wie die Habanero Hot Lemon performt. Ich ernte jeden Tag mindestens zwei. Sollte es mal wieder einen Fragenthread geben a la "Welche Habanero ist am ertragreichsten" ist Habanero Hot Lemon meine Antwort.

Die Habanero El Remo ist nun auch abgereift und ich habe zwei Beeren.

Es wird demnächst Kahlschlag geben und bei 0 begonnen.

Leider ist es momentan noch so stressig, dass ich die Trepadeiro do Werner und die El Remo noch probieren muss. Dazu will ich eine ruhige Minute haben. Sie sind aktuell noch im Kühlschrank gelagert.

Vermutlich wird es länger kein Update geben. Ich wünsche Euch allen daher eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Übergang. Wir lesen uns!
 
Ja danke schön. Ich wünsche dir auch ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Die Habanero El Remo hab ich probieren können. Sie roch sehr vielversprechend fruchtig. Leider im Geschmack eine absolute 0. Ich werde wohl kein Freund mehr von schärfefreien Habaneros. Aufgegeben habe ich aber noch nicht. Ein paar Sorten kann ich noch ausprobieren 😅

Trepadeiro do Werner wartet noch auf Verköstigung.

Mittlerweile wurden alle Pflanzen abgeerntet und entsorgt. Das Regal wurde gereinigt und eigentlich ist jetzt ein guter Zeitpunkt zum "Jahresabschluss"...
Aber ich werde es nicht lassen können
1703848990055.png


Neue Etiketten wurden auch bereits gedruckt und die Eimer sind im "Waschgang". Spätestens morgen geht es in die Keimbox 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl kein Freund mehr von schärfefreien Habaneros
Na muss ja auch nicht sein. Es gibt ja so unglaublich viele Sorten das man schon was finden wird, das einem schmeckt.
Aber ich werde es nicht lassen können
😅 ja ist echt doof als süchtiger 🤦‍♂️😅. Einerseits freue ich mich total das es nicht viel zu tun gibt und andererseits bin ich am überlegen ob ich nicht mal Pilze züchten soll 🙈😅. Irgendwie auch doof wenn hier nichts leckeres wächst 🙁😅.
Na dann wünsche ich dir einen erfolgreichen, nächsten Durchgang.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Die Habanero El Remo hab ich probieren können. Sie roch sehr vielversprechend fruchtig. Leider im Geschmack eine absolute 0. Ich werde wohl kein Freund mehr von schärfefreien Habaneros

Hatte ich mal vor vielen Jahren, fand ich auch blöd. Ich probiere es dieses Jahr nochmal, weil viele so gut von der Sorte reden :roflmao:
 
Zurück
Oben Unten