Chilihaus.de powered by Chilivielfalt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde mir wünschen, dass man das Versandversprechen entfernt oder auch einhält.
Ich erwarte nicht, dass ein normaler Shop innerhalb eines Tages meine Bestellung sortiert, packt und verschickt. Aber wenn mir groß angezeigt wird "Bestellen Sie innerhalb von X Stunden und wir verschicken ihr Paket noch HEUTE", dann verstehe ich darunter nicht, dass ich an dem Tag um 19 Uhr das Versandlabel gedruckt wird. Normalerweise kein Problem, hier hatte ich extra Samen bestellt die ich Samstag verschenken wollte und Zustellung bis morgen kann ich mir damit vermutlich abschminken. Wie gesagt, im Normalfall brauche ich keine Zustellnung innerhalb von 2 Tagen aber hier war es der Grund für mich zu bestellen in der Hoffnung DHL schafft es in 48h. Ein Brief/Paket ist für mich erst versandt, wenn das Paket dem Dienstleister übergeben ist und nicht wenn abends noch schnell das Label gedruckt wird :shifty:
Edit: Mein Post bezieht sich auf das Samenhaus, aber das Versprechen steht ja so auch beim Chilihaus
 
Tut mir sehr Leid. Mir fehlt leider der Einblick warum es manchmal länger dauert.
Kann deinen Ärger mit dem Versandversprechen aber verstehen.
Da kannst du ja nichts für, insbesondere da es ja um das samenhaus geht und nicht das chilihaus in dem Fall

Ich wollte allerdings nochmal ein Update nachliefern, nachdem Mittwoch, dem Tag an dem versendet werden sollte abends das versandlabel erstellt wurde, hat sich heute erst der Status auf *ware wird absortiert* geändert. Meine Hoffnung der Status wurde nur nur nicht korrekt angezeigt ist damit auch hinfällig sondern es wurde einfach ohne Hinweis die Bestellung Samstag statt wie versprochen bei Bestellung Mittwoch überhaupt abgefertigt..

Ich werde in Zukunft dann nochmal überlegen bevor ich etwas eiliges beim Samenhaus bestelle..
 
Die Jalapeno Fundador läuft aus. Heisst der Züchter hat jetzt eine neue Linie die vermarktet wird und diese wird bei den ganzen Saatgut Händler durch diverse andere Jalapenos ersetzt.
Die Fundador war zum Beispiel sehr beliebt bei Thomas Gruber von der Gärtnerei Förth der diese Jahre lang seine Wahl in Sachen Jalapeno.

WhatsApp Bild 2023-07-18 um 16.52.12 (1).jpg

WhatsApp Bild 2020-11-18 um 18.33.33 (1).jpg

IMG20220917184629 (1).jpg


Wir haben den Rest von Kiepenkerl übernommen falls noch jemand Saatgut braucht.
Besonders zu empfehlen für Leute die wenig Platz haben aber einen großen Bedarf an Jalapenos. :)

 
Chilipflanzen aus dem Versand werden meist sehr dicht kultiviert. Das hat für den Produzenten den Vorteil viele Pflanzen auf wenig Platz stellen zu können, aber auch das die Pflanzen meist nicht so buschig werden. Aber warum ist das so das dicht wachsene Chilipflanzen nicht so buschig werden?

Ein Chilifreund hier aus dem Forum hat mich diese Woche mal gefragt wie er einen buschigeren Wuchs hinbekommt bei der Pflanze die er bei uns gekauft hat.
Diese Frage habe ich mal zum Anlass genommen einen kleinen Text zu verfassen.
Viel Theorie aber auch einige Praktische Tipps dabei!

 
Hallo Alexander,
wenn du Zeit hast, dann würde ich mich sehr über weitere Artikel auf diesem hohen Niveau freuen!

Freut mich das es gefällt. Lasse mich da aktuell immer wissenschaftlich beraten. War auch ganz Witzig das ich die eine Erklärung zu Auxine in der Ausbildung zum Gärtner "falsch" (stark vereinfacht und damit nicht ganz richtig) gelernt hatte und eben erst bei der Diskussion zum Text mich selbst intensiver mit dem Thema auseinander gesetzt habe und jetzt die Erkenntnis gekommen ist.
War für mich auch Erschreckend war, wie schnell man aufhört sein eigenes Wissen zu hinterfragen bzw. aufzufrischen.
Es sind aktuell 70 Konzepte für Beiträge vorbereitet die jetzt nach und nach fertig ausgearbeitet werden.
Nach dem Lob wird die Motivation gleich höher!
 
Chilipflanzen aus dem Versand werden meist sehr dicht kultiviert. Das hat für den Produzenten den Vorteil viele Pflanzen auf wenig Platz stellen zu können, aber auch das die Pflanzen meist nicht so buschig werden. Aber warum ist das so das dicht wachsene Chilipflanzen nicht so buschig werden?

Ein Chilifreund hier aus dem Forum hat mich diese Woche mal gefragt wie er einen buschigeren Wuchs hinbekommt bei der Pflanze die er bei uns gekauft hat.
Diese Frage habe ich mal zum Anlass genommen einen kleinen Text zu verfassen.
Viel Theorie aber auch einige Praktische Tipps dabei!

Hi Alex,
sehr Interessanter Artikel. Wer ist denn die Zielgruppe für die Artikel - der Chilinerd oder der Neuling?
Wenn es für einen Neuling gedacht ist, würde ich den Artikel Kürzer halten, ggf. erst/nur die Punkte der Zusammenfassung ansprechen.
Was die Chilinerds angeht, wären sicher ein Paar Quellen interessant um noch tiefer einzutauchen :)
 
Hi Alex,
sehr Interessanter Artikel. Wer ist denn die Zielgruppe für die Artikel - der Chilinerd oder der Neuling?
Wenn es für einen Neuling gedacht ist, würde ich den Artikel Kürzer halten, ggf. erst/nur die Punkte der Zusammenfassung ansprechen.
Was die Chilinerds angeht, wären sicher ein Paar Quellen interessant um noch tiefer einzutauchen :)

Zielgruppe jeden den es interessiert. :D
Hatten intern schon die Diskussion wie wir das anders gestalten können damit es allen gerechter wird.
Werden bei den nächsten etwas die Struktur anpassen und dann mal Testen wie die Rückmeldungen zu sind.
Wegen den Quellen werde ich auch in Zukunft schauen das welche genannt sind, bzw. in der Konzept Sammlung sind schon einige dabei die stark auf eine Quelle aufgebaut sind.
 
Wegen den Quellen werde ich auch in Zukunft schauen das welche genannt sind, bzw. in der Konzept Sammlung sind schon einige dabei die stark auf eine Quelle aufgebaut sind.
Mir würde einfach am Ende ne Auflistung der Quellen reichen.
Werden bei den nächsten etwas die Struktur anpassen und dann mal Testen wie die Rückmeldungen zu sind.
Vielleicht was in der Richtung:
- Wusstest du schon das:
- Fakt 1
- Fakt 2
- Fakt 3
- Detailierte Hintergründe zu den Fakten
- Quellen

Die Fakten lassen sich sicher auch in ein schönes Social-Mediafähiges Bildchen Packen :)
 
Viel Theorie aber auch einige Praktische Tipps dabei!
Interessanter Artikel! Weswegen zeigen denn einige Chili-Sorten von Beginn an buschigen Wuchs? Wie eine Tabasco zum Beispiel. Liegt das wirklich an der Herkunft und dem mangelnden Wettbewerb mit anderen Pflanzen?

Die Baccatum-Arten, die ich kenne, wachsen in der Tat erst einmal nur senkrecht. Nur wären bei mir die genannten Kriterien zur Kappung mit der "natürlichen" Verzweigung zusammengefallen. Das hätte wohl nicht viel gebracht.

Im Beet habe ich zwei Aji Amarillo stehen, viel zu nah zusammengepflanzt, die Breite unterschätzt, deren Kronen kommen sich jetzt mächtig in die Quere. Vielleicht reagieren die mit erneutem Höhenwachstum. Weswegen wachsen die Amarillos nach der Verzweigung eigentlich soviel mehr in die Breite als in die Höhe? Weniger Selbstbeschattung? Meine Lemon-Drop macht irgendwie beides....

Schöne Grüsse

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
@AbsoluteBeginner
Jede Sorte/Art hat sich natürlich angepasst an ihre Umgebung.
Sorten die eher in kargen Gegenden zu Hause sind reagieren dann eben anders wie Sorten die aus dichtbewachsenen Vegetation kommen wo sie stärker in der Konkurrenz um das Licht stehen.
Bei Capsicum baccatum ist es finde ich sehr gut zu beobachten das es zwar viele wie die Aji Amarillo gibt die erst in die Höhe wächst und recht spät verzweigt und andere die eben gleich deutlich einfacher ein buschigen Wuchs an den Tag legen.
Die breiten Kronen von vielen Sorten dienen natürlich dazu viel direkte Assimilationsfläche zu schaffen die sich eben nicht zu stark gegenseitig Beschattet.
 
Hallo @Alexander_Hicks ,

in diesen Jahr wird es wohl nicht mehr mit einer Ernte bei den Rocotos vom Samenhaus.

Ich werde zwei Pflanzen überwintern.
Da es nur wenige unreife Früchte gibt, kann ich mich aber nicht sinnvoll entscheiden. Alle 4 Pflanzen sind gut gewachsen.

Welche der untenstehenden 4 Sorten würdest du überwintern?
  • Rocoto Cristóbal Columbo
  • Rocoto Stolen Yellow
  • Rocoto Rojo San Camilo
  • Rocoto Chicon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten