Zu spät zum nachsähen

Devryd

Chiligrünschnabel
Beiträge
94
Hallo zusammen,
durch einen kleinen Unfall habe ich gestern alle meine Setzlinge einer bestimmten Sorte (Thai Dragon) verloren. Denkt ihr es ist zu spät jetzt nochmal welche auszusähen?
Danke für eure Hilfe
 
Das ist schade zu hören.
Letztes Jahr war meine 1. Chili Anzucht und habe damit am 18.März begonnen.
Obwohl ich noch keine Erfahrung hatte war meine 1. Ernte dann am 2 September bis auf die Superhots. Und die letzten sind dann sogar noch über den Winter im Haus reif geworden.
Würde also sagen das es jetzt noch möglich ist, kenne allerdings deine Sorte noch nicht und weiß nicht ob die eher länger oder nicht so lange zum wachsen braucht.
 
Nur keine Hemmungen und einfach aussäen. Dadurch, dass es jetzt länger hell ist und die Pflanze schon zum Abhärten raus können, holen sie schnell auf. Zumal es hier um Thais geht und nicht um Rocis oder Chinensinen. ;)
 
Ich würde auch sagen, wenn die Möglichkeit besteht sie zum Ende der Saison mit nach drinnen zu nehmen, sollte das klappen. Da wäre mir auch Beleuchtung usw völlig egal, es geht ja dann eigentlich nur noch ums Reifen 🤷‍♂️. Die Alternative sind ja sowieso nur leere Plätze und wer will sowas schon haben 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ich denke auch, daß Nachsäen jetzt noch sinnvoll ist. Im Moment wachsen die Pflanzen super schnell und das Licht draußen ist toll. Ich sehe übrigens bei meinen sehr früh gezogenen ein gegenteiliges Problem. Meine Pflanzen haben fast allesamt Blütenansätze, Blüten oder schon kleine Früchte. Habe mit dem Keimen am 24.12. begonnen... Sie sind aber als Pflanzen noch - sagen wir mal überschaubar groß. Das tägliche rein und raus - indoor, outdoor - und der langsam eng werdende Platz indoor, machen es schwierig den Pflanzen schon die Endtopfgröße zu geben. Ich hoffe, sie wachsen dennoch gut weiter, eben auch in ihrer Blattmasse, obwohl das Fruchtansatz schon losgelegt hat. Na - wir werden sehen. Dir wünsch ich eine super Keimrate jetzt beim Neuaussäen und tolles Wachstum Deiner neuen Kleinen. GabiGrüße.
 

Anhänge

  • IMG_8653.JPG
    IMG_8653.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 28
Hm, wäre es nicht besser die Blüten/ansätze und Früchte zu entfernen damit die Pflanze noch kraft in das Wachstum statt eben den Früchten setzt ?
 
Tja - das ist eben die Frage... Aber krieg das mal hin diese allerliebsten Blüten abzuschnippeln... Egal, obs gut wäre - ich machs nicht. Aber Du hast bestimmt Recht, daß das der ertragsmäßig professionellere Weg wäre.
 
Hm, wäre es nicht besser die Blüten/ansätze und Früchte zu entfernen damit die Pflanze noch kraft in das Wachstum statt eben den Früchten setzt ?

Wenn die Pflanze Kraft genug hat die Blüten zu bilden, dann kann sie auch die Früchte problemlos ausreifen. Warum den zeitlichen Vorsprung der frühen Anzucht rückgängig machen, durch Entfernen der Blüten? *Kopf kratz*

Die einzige Ausnahme: Königsblüte.
Bildet eine Pflanze eine einzige allererste Blüte in der ersten Verzweigung (die sogenannten Königsblüte) so sollte man diese immer entfernen, weil diese sich sonst alleine zu einer Frucht entwickelt und keine weiteren Blüten gebildet werden bis diese erste Frucht ausgereift ist.
AAAAAABER diese Königsblüte bilden nur extrem wenige Sorten, i. d. R. sind es sehr großfrüchtige Paprikas.
Bei Chilis wüsste ich keine Sorte die eine echte Königsblüte bildet, sie bilden mehrere Blüten nahezu gleichzeitig und das ist dann kein Problem. Auch die meisten kleinfrüchtigen Paprikas haben keine Königsblüte.
 
Wenn die Pflanze Kraft genug hat die Blüten zu bilden, dann kann sie auch die Früchte problemlos ausreifen. Warum den zeitlichen Vorsprung der frühen Anzucht rückgängig machen, durch Entfernen der Blüten? *Kopf kratz*

Die einzige Ausnahme: Königsblüte.
Bildet eine Pflanze eine einzige allererste Blüte in der ersten Verzweigung (die sogenannten Königsblüte) so sollte man diese immer entfernen, weil diese sich sonst alleine zu einer Frucht entwickelt und keine weiteren Blüten gebildet werden bis diese erste Frucht ausgereift ist.
AAAAAABER diese Königsblüte bilden nur extrem wenige Sorten, i. d. R. sind es sehr großfrüchtige Paprikas.
Bei Chilis wüsste ich keine Sorte die eine echte Königsblüte bildet, sie bilden mehrere Blüten nahezu gleichzeitig und das ist dann kein Problem. Auch die meisten kleinfrüchtigen Paprikas haben keine Königsblüte.
Solange die Pflanze keinen neuen Topf bekommt denke ich auch das man die Früchte dran lassen kann. Ich frag mich nur ob die Pflanze wenn sie in einen größeren Topf kommt dann die Energie weiterhin für die Blüten oder schon Früchte verwendet oder dann wieder in das Wachstum was man ja eigentlich will damit am Ende der Ertrag höher wird.
 
Wenn man z.B. eine Rocoto in der Blütephase umtopft, wird sie die Blüten abwerfen. Das ist zumindest meine Erfahrung.
 
Solange die Pflanze keinen neuen Topf bekommt denke ich auch das man die Früchte dran lassen kann. Ich frag mich nur ob die Pflanze wenn sie in einen größeren Topf kommt dann die Energie weiterhin für die Blüten oder schon Früchte verwendet oder dann wieder in das Wachstum was man ja eigentlich will damit am Ende der Ertrag höher wird.

Was hat das mit dem Topf zu tun? Glaubst Du eine Pflanze kann nur entweder Wurzeln bilden oder nur Früchte?
Pflanzen, die man einfach machen lässt, bilden ihre Krone immer parallel zur Wurzelentwicklung, nicht abwechselnd.
 
Wenn die Pflanze Kraft genug hat die Blüten zu bilden, dann kann sie auch die Früchte problemlos ausreifen.
Das hatte ich schonmal sehr interessiert als Kommentar von Dir gelesen und auch gleich bei meinen Pflanzen nachgeschaut - alle meine Pflanzen haben viele Blütenansätze. Sehr schön. :)
Ich frag mich nur ob die Pflanze wenn sie in einen größeren Topf kommt dann die Energie weiterhin für die Blüten oder schon Früchte verwendet oder dann wieder in den Wachstum was man ja eigentlich will damit am Ende der Ertrag höher wird.
Ja - das wird die spannende Frage sein. Ich werde genau dieser Frage in dieser Saison nachgehen. Und kann dann auch gern darüber berichten. Mal sehen, wie es wird - ich lass es voller Freude laufen... Viele Grüße an Alle und ein schönes WE.
 

Anhänge

  • IMG_8489 ja.JPG
    IMG_8489 ja.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 18
Wenn man z.B. eine Rocoto in der Blütephase umtopft, wird sie die Blüten abwerfen. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Das hat aber eher was damit zu tun, wie sehr die Wurzeln gestört/geschädigt wurden. Damit bringt man das oben-unten Verhältnis (Wurzel/Krone) durcheinander. Wenn man einen Wurzelballen im Ganzen und unbeschädigt einfach in den nächstgrößeren Topf setzt, dann passiert den Blüten nix.
 
Zurück
Oben Unten