Welchen Grill nutzt ihr?!?!

Das is echt Scheiße,ich fühl auch mit dir mit.
weinen0002.gif
 
danke für eure anteilnahme ;)

Was mein Vermieter wohl sagt wenn ich hier einen Grill selber mauer und dann entsprechend den Kamin hoch baue :devilish:
 
mogli schrieb:
danke für eure anteilnahme ;)

Was mein Vermieter wohl sagt wenn ich hier einen Grill selber mauer und dann entsprechend den Kamin hoch baue :devilish:

Das würde eine 15% Mieterhöhung auf jeden Fall rechtfertigen :whistling: *schnellflücht*
 
Euh .... dann lieg ich aber deutlich über dem Spiegel D:

Iwas muss ich mir dann doch mal einfallen lassen , kann ja nicht sein das ich mir bei jedem 2. Bild hier im Forum die Tränen wischen muss ^^
 
Wie wär's mit einem Schrebergarten? Hat dazu den positiven Nebeneffekt, dass du mehr Platz für deine Chilies hast ;)

Kostet bei uns knapp 150 EUR im Jahr, also schlappe 12,50 im Monat.
 
Nette idee nur weiss ich aus sicheren quellen , dass bei den umliegenden Vereinen das wesentlich teurer ist.
Wir hatten vor Jahren einen und am ende hat uns den einer für teuer Mark abgekauft darauf kommt dann natürlich diese Summe X die du erwähnt hast. So das es dann nicht mal nur eben ein paar Euros sind ^^


Platz hab ich ja : Linke Hälfte ( R.I.P 4 stück erlagen dem Sturm gestern) , Rechte Hälfte

Dazu dann noch die Fläche hinter der Kamera , also die Terasse quasi nochmal die hälfte.

Also nächstes Jahr stehen da bestimtm an die 30 Pflanzen :devilish:

Vieleicht kann ich die direkten Nachbarn dann ja mit Chillierzeugnisen bestechen und doch mal den Kohlegrill anhaun ^^
 
Du kannst doch dort wo die Pflanzen stehen nen kleinen Holzkohlegrill austellen oder nicht??
Lg Markus
 
Nicht wenn man hier so untollerante Nachbarn hat wie ich , die meckern schon wenn man mittags um 1 sein Schnitzel brät und sie nicht mehr so efektiv Lüften können -.-

Wir grillen vieleicht 2 mal im Jahr Kohle ... das zieht sich dann jeweils 2 wochen hin " eh die haben holzkohle gegrillt und alle vollgestunken".
 
Erst einmal mein Beileid zu deinen Nachbarn.

Ein guter Holzkohlegrill muss nicht qualmen und stinken. Wichtig ist, dass die Glut genug Luft bekommt (das ist bei Tankstellengrills nicht der Fall). Ein guter Kugelgrill oder Säulengrill regelt das schon einmal.

Die Kohle nicht mit diesen flüssigen Grillanzündern anzünden. Die stinken und qualmen furchtbar. Viel besser ist ein Anzündkamin unter den wachsgetränke Holzwolleknäuel gelegt werden.

Auch die Kohle ist entscheidend. Briketts aus Braunkohle gehen gar nicht. Ebenso billige Briketts aus schlechter Produktion. Ideal sind gute Briketts aus Buchenholzkohle von Markenhersteller, wie ProFagus (die Weber-Brekkies gehören nicht zu den guten!). Gute Briketts sind praktisch rauchfrei.

Damit nichts in die Glut tropft, kann man indirekt grillen. Dazu ist ein Kugelgrill empfehlenswert. So vermeidet man weitere Geruchsbelästigungen.
Wenn man das beachtet, gibt es genauso wenig Geruch und Qualm, wie beim Elektro-Fleischtrockner.

Eine weitere Alternative wäre ein Gasgrill. Die Dinger gibt es auch mit Deckel für indirektes Grillen. Damit gibt es dann fast keinen Unterschied zum Holzkohlegrill.

Wenn man dann vielleicht noch die Nachbarn überreden kann, ab und an mal mit zu grillen, steht einem regelmäßigen Grillvergnügen nichts mehr im Weg. Zeig ihnen doch mal, dass man mehr grillen kann, als Würstchen und Nackensteaks. Spätestens beim PP werden sie dich anbeten. ;)


Gruß Col
 
Col Pain schrieb:
Zeig ihnen doch mal, dass man mehr grillen kann, als Würstchen und Nackensteaks. Spätestens beim PP werden sie dich anbeten. ;)


Gruß Col

Das mit dem PP stimmt wohl. Aber das setzt voraus, das man es auch hinkriegt - Was beim Umstieg von einem Elektro-Trockner auf Kohle oder gar Gas erstmal etwas Umstellung und Übung bedarf :p ;)
 
Ach, so schlimm ist PP auch nicht. Vorher ein wenig mit anderen Sachen üben und dann für´s PP viel Zeit einplanen. Der Aufwand lohnt aber.
 
Wir stehen öfters mal im Obi vor der Grillecke und Fachsimpeln wie schön das doch wäre.
Nur denke ich einfach , das würde hier sogar eskalieren wenn wir Qualmlos-Kalt grillen. :dodgy:
Das ist eben so der klassische fall , wenn man in seiner wohlverdienten Rente steht und keine Hobbys hat , dann steht man u.U eben den ganzen Tag am Fenster und spielt Sittenpolizei - Eigentlich sollte man sich das garnicht gefallen lassen , aber man will ja auch keinen Ärger mit seinen Nacharn. Auch wenn das schon kein "Leben und Leben lassen " mehr ist.

@ Col | Trotzdem möchte ich mich für deinen einsatz in der Mission : Grillen ohne trouble bedanken . Ich weiss grade garnicht was wir z.B für Kohle haben , nur weiss ich dass meine Mutter da immer was im baumarkt holt und nicht grade das billigste. So einen Zunderkamin haben wir letzte schonmal erworben , als es den im Aldi gab :p , kam aber halt noch nicht zum einsatz. Den Tip mit demn Holzwollis in Wachs hab ich mir schon notiert.

Mal ne kleine frage zu Grilltypen , wieviel muss man da so investieren bzw gibts da schon so prestige einsteiger modelle ? Auch wenns nur ein paar mal im jahr ist kann man ja an was ordentlichem stehen ^^ vieleicht durch rauchreduzierung einfach ein 3. mal dazwischen schieben :D




mfg Tobi
 
So ab 100 Euro musst du schon für einen brauchbaren Holzkohlegrill mindestens einplanen. Es muss nicht unbedingt Weber oder Outdoorchef sein. In den Preisklassen über 100 Euro baut auch Landmann brauchbare Geräte, die in vielen Tests sogar besser abschneiden, als die berühmten Weber Grills. Gasgrills sind natürlich eine ganze Ecke teurer, als Holzkohlegrills.

Wir haben z.B. seit einigen Jahren den Landmann 31315 und sind immer noch sehr zufrieden. Die Ausstattung ist bei diesem Grill sogar besser, als beim berühmten Weber OTG.

Ich würde auf jeden Fall zu einem Kugelgrill raten (Smoker scheidet ja bei dir sowieso aus). Damit kann man einfach viel mehr machen, als mit einem Säulengrill. Ein 57er sollte es schon sein. Die 47er Grills sind zwar billiger, aber auch viel zu klein, wenn man mal etwas anderes, als nur Nackensteaks und Würstchen grillen will.

Wenn es denn ein Gasi sein soll: auf keinen Fall ein Gerät mit Lavasteinen kaufen. Die Steine saugen Fett auf, was ab der zweiten Benutzung alles andere, als hygienisch ist. Zudem kann sich das Fett entzünden, wenn die Lavasteine vollgesogen sind. Das wird dann richtig gefährlich.


Gruß Col
 
Denke mal das ich bei Holz schon richtig bin.
Ich war grade schonmal auf der Landmann Seite , ohwei die sehen ja auch verdammt vielversprechend aus.
Da muss ich schon wieder aufpassen das ich nicht über das Ziel hinaussteuer.

Der von euch wäre warscheinlich der venümpftigste und völlig ausreichend .

Hmhmhm :) da könnte man ja fast schwach werden , auch als minimal Griller :D
 
Sobald du erst mal einen vernünftigen Grill hast, ändert sich das mit dem Minimalgriller. :p
Da kommt, wie bei uns, dann jede Menge Hardware dazu. Water Smoker, DO, Gulaschkessel und jede Menge weiteres Zeug, von dem du noch nicht weißt, dass du es brauchst. :D

Zur Not dem Nachbarn ein paar Jolokias verpassen, dann ist der schon ruhig. ;)
 
Zurück
Oben Unten