Scharfe Chili Sorten zu snacken, Pulver herstellen und für das Brot.

Niels

Chiligrünschnabel
Beiträge
75
Moin Moin meine Chili-Freunde,
Ich bin ein Anfänger ich habe letztes Jahr meine erste Chili Saison gehabt und will das dieses Jahr fortsetzen. Ich suche ein paar hübsche Chili Sorten die noch nicht ganz so schwer sind und sie sollten so wie oben in der Überschrift erwähnt am besten sein. Sie können meinetwegen auch nach oben wachsen weil ich das sehr schön finde. Die schärfe könnte von 10000 Scoville von 100000 Scoville gehen.
 
Spontan fallen mir Aji Charapita (orange, rot und Iquitos) und Limon ein. Mit etwas weniger SHU Köpük, Thai Hot Orange und Monkey Face.
 
Samen bei Semillas und Pflanzen (ca. ab April) bei Pflanzen Jäger, die haben übrigens auch eine sehr hübsche Auswahl an Habaneros.
 
@ Niels
Mit Samen kommst Du natürlich günstiger davon als mit Pflanzen und hast dann i. d. R. auch gleich noch Saatgut-Reste für das nächste Jahr.
Das erspart die Mühe selbst Samen zu verhüten.

Mach Dir nicht zu viele Gedanken über die Schwierigkeiten der Anzucht.
Wenn überhaupt, würde ich sagen, dass Rocotos (Capsicum pubescens), Capsicum Chinense (Habaneros, alle Superhots etc.) und die Wildarten etwas schwieriger sind. Das Hauptproblem ist dabei eher die Keimung. Aber wenn Dich davon eine Sorte anlacht, dann könntest Du ja Pflanzen kaufen statt säen. Damit kommst Du auf jeden Fall klar. @Bird's Eye nannte ja schon Pflanzen-Jaeger, das ist eine Superquelle für Pflanzen.

Monkeyface ist super zum Snacken, liegen eher im unteren Bereich deiner Schärfeangabe und haben ein schönes Aroma.
Jalapeños sind auch sehr lecker und nicht so scharf. Gibt es viele Variante, je größer, desto besser zum füllen.
Sehr ähnlich in Form und Dicke aber mit mehr Schärfe wäre die Serrano. Beide sehr vielseitig zum Kochen und Füllen oder im Salat.
Black Hottehü (eine Sorte von Chilitiger) ist auch jalapeño-ähnlich, hat aber zuerst tiefviolette, fast schwarze Früchte und wird dann weinrot. Auch die Blätter sind sehr dunkel. Eine optisch tolle Sorte, die auch noch lecker ist. Wächst eher schmal.

Für das obere Ende deiner Schärfeskala:
  • Habanero Orange (Capsicum chinense), einfach ein ganz anderes Aroma wie alle Capsicum Annuum. Toller Duft, schönes Fruchtaroma und eine gute Schärfe, aber eben noch weit unter den Superhots. Toll zum Kochen oder wenn Du Salsa oder Pulver herstellen willst.
  • Unbedingt mal eine Rocoto (Capsicum pubescens) probieren. Ganz andere Schärfe als andere Chilies und durch die dickwandigen Früchte super zum Füllen oder zum Kochen. "Gelbe Riesen" eignen sich aufgrund der Größe besonders gut zum Füllen. Geräuchertes Rocotopulver ist ein Traum. Allerdings brauchst Du für Rocotos richtig viel Platz. Sie werden große Büsche und brauchen auch große Kübel.
  • Falls Platz kein Problem sein sollte, würde ich noch die Lemon Drop oder die Aji Amarillo empfehlen. Beide gehören zur Art Capsicum baccatum. Baccatum haben oft ein leicht fruchtiges Aroma. Aji Amarillo wächst bei mir immer sehr schön schlank nach oben. Lemon Drop werden eher baumartig-buschig. Beide ergeben ein super Pulver und werden frisch bei mir zu allen Kürbisgerichten verwendet. Gibt keine anderen Chilies die so gut mit Kürbis harmonieren. Auch in Salaten, in Frischkäse oder auf dem Brot sehr fein.
 
Würde meinen Fokus auch auf Capsicum baccatum oder Capsicum Annuum legen. Aber auch Capsicum Chinense wären nicht das Problem, dauert nur etwas länger. Müsstest Du etwas früher anfangen oder länger warten bis die reif sind.

Es gibt da so unwahrscheinlich viele Arten wo jeder sein Vorlieben hat. Schau einfach mal in entsprechende Threads was jeder so für vorlieben hat.

Zum wirklichen wegsnacken würde ich Dir nicht ganz so scharfe empfehlen. Z.B. Appricot Apple, Zebrange, Grekist Paprika. So Schärfe bis 4 oder max. 5.
Zum "aufs Brot" kannst dan durchaus auch schärfere nehmen. Denke mit den vorgeschlagenen machst nicht viel falsch, auch wenn jeder einen anderen Geschmack hat. Jalapenos, Aji Amarillo, Lemon Drop, Sugar Rush Peach, Aji Patillo, Elefant, Mokeyface. Alle mit eigentlich recht gutem Ertrag.

Wenn Du es etwas schärfer haben willst gehen auch immer Scotch Bonnet oder Peter Pepper oder ne schöne dunkle Pimenta da Neyde.

Und fürs Pulver gilt es halt ganz ähnlich. Je nach schärfe kannst Du fast alles nehmen. Muss Dir halt schmecken. Einfach mal ausprobieren. Die einen sagen so, die anderen so. Ich hab letztes Jahr alle kalt geräuchert und getrocknet. Gibt auch nochmal nen ganz anderen Geschmack. Je nach Schärfe die Du haben möchtest musst halt schauen was passt. Auch hier würde ich eher so Schärfe um die 6-7 empfehlen für "normales" Pulver. Wenn Du es natürlich richtig hot magst, geh auf Habanero oder noch schärfere.
 
Hallo Niels,

das gefällt mir gut. Der Betreiber Dr. Merle ist übrigens Biologe, kein Teleshoppingtyp.

Gruß
Peter
 
Die semillas Seite sieht aber nicht sehr seriös aus
Sehr pauschale Aussage, was genau macht sie für dich unseriös ?
Das Design ist schon etwas in die Jahre gekommen, wie auch viele andere Website's die Samen vertreiben, siehe bspw. Semistrani, Chili-shop.org, chilifee etc....
 
Hallo Niels,

das gefällt mir gut. Der Betreiber Dr. Merle ist übrigens Biologe, kein Teleshoppingtyp.

Gruß
Peter
Der Betreiber des Shops bzw. wohl auch die Anzucht der Chilis zur Samengewinnung ist seit geraumer Zeit die Tochter von Peter Merle - Marlene Merle.
In meinen Augen hat der Shop leider etwas an Qualität verloren (Keimquote, Verpackung z.B.) aber ist immer noch m.E. nach einer der besten Samenhändler auf dem Markt.
Bei Chili-Shop24 hatte ich auch einige Keim-Ausfälle. Erscheinungsbild des Web-Auftritts hat also nicht unbedingt was zu sagen :).
 
Zurück
Oben Unten