Scharfe Chili Sorten zu snacken, Pulver herstellen und für das Brot.

Niels

Chiligrünschnabel
Beiträge
75
Moin Moin meine Chili-Freunde,
Ich bin ein Anfänger ich habe letztes Jahr meine erste Chili Saison gehabt und will das dieses Jahr fortsetzen. Ich suche ein paar hübsche Chili Sorten die noch nicht ganz so schwer sind und sie sollten so wie oben in der Überschrift erwähnt am besten sein. Sie können meinetwegen auch nach oben wachsen weil ich das sehr schön finde. Die schärfe könnte von 10000 Scoville von 100000 Scoville gehen.
 
Spontan fallen mir Aji Charapita (orange, rot und Iquitos) und Limon ein. Mit etwas weniger SHU Köpük, Thai Hot Orange und Monkey Face.
 
Samen bei Semillas und Pflanzen (ca. ab April) bei Pflanzen Jäger, die haben übrigens auch eine sehr hübsche Auswahl an Habaneros.
 
@ Niels
Mit Samen kommst Du natürlich günstiger davon als mit Pflanzen und hast dann i. d. R. auch gleich noch Saatgut-Reste für das nächste Jahr.
Das erspart die Mühe selbst Samen zu verhüten.

Mach Dir nicht zu viele Gedanken über die Schwierigkeiten der Anzucht.
Wenn überhaupt, würde ich sagen, dass Rocotos (Capsicum pubescens), Capsicum Chinense (Habaneros, alle Superhots etc.) und die Wildarten etwas schwieriger sind. Das Hauptproblem ist dabei eher die Keimung. Aber wenn Dich davon eine Sorte anlacht, dann könntest Du ja Pflanzen kaufen statt säen. Damit kommst Du auf jeden Fall klar. @Bird's Eye nannte ja schon Pflanzen-Jaeger, das ist eine Superquelle für Pflanzen.

Monkeyface ist super zum Snacken, liegen eher im unteren Bereich deiner Schärfeangabe und haben ein schönes Aroma.
Jalapeños sind auch sehr lecker und nicht so scharf. Gibt es viele Variante, je größer, desto besser zum füllen.
Sehr ähnlich in Form und Dicke aber mit mehr Schärfe wäre die Serrano. Beide sehr vielseitig zum Kochen und Füllen oder im Salat.