#RocotoGärtnerei

Beiträge
5.271
Ich kann es nicht lassen und habe ein kleines Gewächshaus in einer Gärtnerei gepachtet um eine neue kleine Produktion aufzubauen. Neben meinen 1000 andere Chili-Projekte. 😜
Schauen wir Mal ob es so klappt wie ich es mir vorstelle.

Flächen bereite ich schon seit einer Weile vor.
Vorher waren über 400 Rosen die früher für Schnittrosen angebaut wurden diese wurden gerodet.
Gestern kamen dann 4000 L Pflanzenkohle von der Firma Moola

IMG20240306163158.jpg

IMG20240306163300.jpg


Damit wird die Erde aufbereitet.
Heute wurden die letzten Rosenreste entfernt natürlich unter ständiger Überwachung.
IMG20240307105733.jpg

Und dann die erste Ladung Pflanzenkohle eingebracht.

IMG20240307115714.jpg

Etwas mehr als die Hälfte ist drin der Rest folgt in den nächsten Tagen.
 
Ich wünsche Dir fürs neue Projekt viel Erfolg. :happy: Übernimm dich nicht ...
Wird versucht.
Sehr coole Sache, da schaue ich doch gerne zu.
Die Betonung liegt sicher auf "kleines"Gewächshaus :)
Sind 300qm. Also wirklich überschaubar.
Thread ist abonniert :)
Wieviele Pflanzen sind denn geplant?

Viel Erfolg jedenfalls :)
Aktuell steht es noch nicht 100% fest im ersten Plan stehen 240 Pflanzen drin kann aber noch abweichen durch die geplante Bewässerung die beim ersten Plan noch nicht berücksichtigt wurde.
 
Wünsche dir gutes Gelingen für dein neues Rocotoprojekt :happy:
Bin gespannt, was für Sorten du darin anbaust, und was du aus den Früchten dann machst.
Thread ist jedenfalls auch abonniert :thumbsup:
 
Würdest du sagen, sie ist eine Perlit Altenative .. oder eher eine zusätzliche Komponente?

Ich mach ja kein Geheimnis draus aber ich bin kein Fan von Perlite. Im Freiland noch weniger als im Gewächshaus.
Es ist zu einem gewissen Grad vergleichbar und doch anders.
Pflanzenkohle ist halt extrem porös und hat eine Extrem große Oberfläche und bringt eben Kohlenstoff langfristig im Boden ein.
Bietet Platz und ein gutes Klima für gutes Mikroleben.

Deswegen eher als bessere Alternative zu Perlite zu betrachten meiner Meinung nach.

Und eben die Grundlage für Terra Preta.
 
Hallole Alexander,
Dürfen wir dann auch Sorten erwarten welche Du auf deiner neulichen Reise sammeln konntest?

Dein Thema ist abonniert und ich wäre auch an Saatgut interessiert.

Karl
 
Boah, der guckt aber grimmig! Dem möchte ich ja nicht im Dunkeln über´n Weg laufen! :nailbiting:

🤣

Deswegen eher als bessere Alternative zu Perlite zu betrachten meiner Meinung nach.
Ach, das ist ja interessant! Besser Pflanzenkohle statt Perlite... 🤔 Na, dann muss ich das nächstes Jahr auch mal ausprobieren. :)

Ja, wünsche ich dir auch viel Freude und Erfolg mit deiner Rocoto-Plantage! :thumbsup: Und wenn dieser böse Hund die Rocotos bewacht, wird auch niemand dort einbrechen und welche zu klauen wagen.... :hilarious: Ich habe noch nie Rocotos probiert! :( Auf meinem Minibalkon könnte ich maximal eine Pflanze anbauen, wenn das so Riesen-Gewächse sind. Außerdem sollen die zickig sein! :cautious: Wenn man bei dir auch Rocoto-Früchte bestellen könnte und nicht bloß (Jung-) Pflanzen... :whistling:

Grüße

Andreas
 
würdest du in dem gewächshaus hanf anbauen würdest du sogar was dran verdienen ;)

Wenn ich Geld verdienen würde wollen sollte ich mich allgemein deutlich weniger mit Chilis beschäftigen und mehr mit was anständigem :D

Dürfen wir dann auch Sorten erwarten welche Du auf deiner neulichen Reise sammeln konntest?
Das kann durchaus sein. ;)

Boah, der guckt aber grimmig! Dem möchte ich ja nicht im Dunkeln über´n Weg laufen! :nailbiting:
Die Valentina ist eine ganz Liebe. Die ist nur genervt das die nicht zu Hause bleiben darf und ihr Sofa bewachen. Nach 3 Stunden im Gewächshaus hat die keine Geduld mehr und quengelt wie ein kleines Kind das sie nach Hause will. Im Dunkeln sollte man aber trotzdem Vorsichtig sein da die schlecht zu erkennen ist und oft unbedacht den Leuten zwischen die Beine läuft.
Ist die schon geimpft/aktiviert geliefert worden ? Oder hast du sie geimpft?

Bewusst nicht aktiviert angefordert. Plan ist es da der Boden extrem Trocken ist die Kohle einzubringen und dann die ganze Fläche ordentlich mit Komposttee zu Wässern.

Ach, das ist ja interessant! Besser Pflanzenkohle statt Perlite... 🤔 Na, dann muss ich das nächstes Jahr auch mal ausprobieren. :)
Vorher informieren wegen Aktivierung / Impfung das ist halt ganz Wichtig bei Pflanzenkohle für einen Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten