Mit etwas Erfahrung ins 2. Chili Jahr

Korbinian B.

Habanerolecker
Beiträge
515
Hallo zusammen,
nach meiner ersten und späten Chili Saison letztes Jahr werde ich voraussichtlich diese Woche noch mit mehr Erfahrung und 1 Monat eher als beim letzten mal mit dem Anbau für dieses Jahr beginnen.
Freue mich wieder über alle Tipps und Nachrichten von euch.
Die Anbauliste folgt noch, da ich das relativ spontan entscheiden werde.

Gruß Korbi
 
Am 21.02.2024 habe ich mit der Anzucht begonnen.

2x Rotes Teufele (1x originalsamen gekauft und 1x letztes Jahr Samen von Frucht entnommen)

2x Paprika Padron (1x originalsamen gekauft und 1x letztes Jahr Samen von Frucht entnommen)

2x Kirschpaprika Hot Basket (1x originalsamen gekauft und 1x letztes Jahr Samen von Frucht entnommen)

2x Jalapeno Paprika (1x originalsamen gekauft und 1x letztes Jahr Samen von Frucht entnommen)

2x Naga Bhut Jolokia (1x originalsamen gekauft und 1x letztes Jahr Samen von Frucht entnommen)

2x Habanero Mix (1x originalsamen gekauft und 1x letztes Jahr Samen von Gelber Frucht entnommen)

6x Supermarkt Paprika (jeweils 2x aus Gelber, Orangener und Roter Supermarkt Paprika Samen entnommen)



PS: Namen von den gekauften Samenpackungen übernommen.
Letztes Jahr wurde ich z.b. Bei der Jalapeno Paprika drauf hingewiesen das diese normalerweise änder aussehen sollte. Daher dieses Jahr jeweils ein Samen aus der gekauften Samenpackung und einer den sich selbst entnommen habe damit ich diese vergleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du die Samen gekauft? Stand mit drauf, welche Sorten genau du hast bei z.B. Jalapeno Paprika oder Habanero Mix?
 
Und da stand nur drauf Paprika Jalapeno Forajido F1 und Paprika Habanero Mix
Alles wo was mit F1 Saatgut draufsteht ist Hybridsaat und kommt nie das gleiche raus. Google einfach mal nach „was ist F1 hybridsaat“. Besser nach Samenfest gucken zB:

Sonst viel Spaß und Erfolg für die neue Saison! ;)
 
Schließe mich dem Hinweis von @LordDraven7584 an.
Falls du deine Jalapeno letztes Jahr aus diesem F1-Saatgut gezogen hattest, dann wird bei dem Samen, die Du selbst entnommen hast, etwas anderes herauskommen als die Mutterpflanze.

F1 = Kreuzung von 2 Pflanzen
In der Folgegeneration (also deine Samen aus den eigenen Früchten) spalten sich die Gene wieder auf und es kann ein beliebiger Mix der Elterngene entstehen. Ist von den Chancen her wie Lotto spielen, so viele Kombinationen sind da möglich.
Deshalb wird so gerne F1-Saatgut verkauft, weil der Kunde das immer wieder neu kaufen muss, wenn er die gleiche Sorte wieder haben möchte.
 
Die ersten Samen sind gekeimt ich werde nach dem Erholungsschlaf von der Nachtschicht alles was aus meiner Liste gekeimt ist grün einfärben. Sollte es ein Samen nicht schaffen wird es mit rot markiert. Kann es gar nicht mehr erwarten ab jetzt kann man jeden Tag beim Wachsen zuschauen.
 
Schließe mich dem Hinweis von @LordDraven7584 an.
Falls du deine Jalapeno letztes Jahr aus diesem F1-Saatgut gezogen hattest, dann wird bei dem Samen, die Du selbst entnommen hast, etwas anderes herauskommen als die Mutterpflanze.

F1 = Kreuzung von 2 Pflanzen
In der Folgegeneration (also deine Samen aus den eigenen Früchten) spalten sich die Gene wieder auf und es kann ein beliebiger Mix der Elterngene entstehen. Ist von den Chancen her wie Lotto spielen, so viele Kombinationen sind da möglich.
Deshalb wird so gerne F1-Saatgut verkauft, weil der Kunde das immer wieder neu kaufen muss, wenn er die gleiche Sorte wieder haben möchte.
Ist dann aber auch spannend was in den Folgejahren rauskommt. Die letztes Jahr waren vom gekauften Saatgut schon etwas unterschiedlich. Die meisten wurden Riesig (ca von Handgelenk bis zum Ellenbogen) und sehr Dünnwandig. Es waren aber auch 2 dabei die sind nur Handflächengroß geworden mit leicht dunkelroten längsstreifen. Geschmeckt haben beide gleich, die großen waren aber anfällig für Schnecken weil die bis zum Boden gewachsen sind und sind auch nicht gleichmäßig abgereift. Die kleineren haben mir besser gefallen und hab auch die Samen dann von denen genommen.
 
IMG_20240309_182813.jpg
 
War letztes Jahr mit Pica am schreiben bezüglich neuen Sorten. Da bei mir Hausumbau ansteht und ich nicht wusste ob ich genug Zeit habe mich um die Pflanzen zu kümmern hab ich erstmal gesagt das er nicht unbedingt was zusammenstellen braucht für mich. Schaff es aber jetzt doch weil sich Arbeitstechnisch noch was geändert hat hab aber dann mitbekommen das es ihm nicht so gut ging und seitdem auch nix mehr von ihm gehört. Und deswegen dann nochmal die gleichen wie letztes Jahr genommen und Teste einen neuen Standort im Freien zusätzlich zu meinen Töpfen. Bin schon dabei die Erde vorzubereiten und hab Grasschnitt mit untergearbeitet für paar Nährstoffe und um das Bodenleben bisschen zu aktivieren. Danach noch mit Grasachnitt gemulcht und bleibt dann jetzt so liegen bis dort eingepflanzt wird.
Hier noch 2 Bilder die ich Zwischendurch mal gemacht habe.

IMG_20240408_120512.jpg

IMG_20240408_120520.jpg

Denke da am Zaun ist ein guter Sonniger Platz und auch etwas Wind geschützt. Sonne ist da gleich in der Früh bis spät Nachmittags.

Wollte mich eigentlich kurz fassen aber naja 😅.
Gruß Korbi
 
Zurück
Oben Unten