Kurze Frage – kurze Antwort

1000000850.jpg
 
Ja Danke habe schon gestern alle Pflanzen mit Teebaumöl nenn spritzer spült und abgekochten, kühlen Wasser besprüht, das spült habe ich nur dazugeben damit sich das Öl besser löst...
Ich versuche zu übersetzen: Du hast Teebaumöl mit einem Spritzer Spülmittel und abgekochtem Wasser genutzt um die Pflanzen zu besprühen.

Richtig? 😅

Das Ist der kleine Reaper der war befallen habe gestern ca. 30 Blattläuse zerquetscht und in 3 mal eingeprägt... an den oberen neuen Blättern is der Schaden da unten hatten sie sich zurückgezogen, heute noch nix in Sicht....
Wenn nichts neues kommt, gut! Aber auf jeden Fall im Auge behalten.

P.S.: Schau doch nach Möglichkeit nochmal über Deine Posts drüber um zumindest die Autokorrekturdinger auszubessern. Wegen Rechtschreibfehlern machen Dir hier die wenigsten eine Szene. Aber für mich war es schwer den Kontext zu fassen.
 
Ja Sorry regt mich so auf das ich nicht so auf Rechtschreibung geachtet hab. Ja du hast mich richtig verstanden trotzdem lool.
Spühlmittel das fürs Geschirr omfg! (Mache ich garnicht gerne)

Jedoch war die letzten Tage heftig Wind bei uns und dachte der bläst das eh schnell runter...
Die braunen Punkte an der Blattoberseite beobachte ich schon seit ca. 1 Woche die sind immer mehr und größer geworden auf dem satten Grün...
Als Erde habe ich so eine Terra Preta verwendet...
Unten vorm Haus wuchern die Spinnmilben darum habe ich da etwas bammel...

MFG
Capone
 
Reines Terra Preta? Habe selbst noch keine Erfahrung damit aber ist die nicht relativ Nährstoffreich? Eventuell reicht das schon für die vorher angesprochene Überdüngung? Vielleicht kann hier jemand berichten der sich besser damit auskennt aber ich bin bisher davon ausgegangen, dass man hier noch normale Erde untermischt

EDIT: Hier mal ein erster Google-Treffer zu dem Thema. Ob die Mengen so genau passen kann ich nicht sagen aber hier wird zumindest auch mit normaler Erde "verdünnt":

Übersicht zur Anwendung:​

  • Bei Neupflanzung ins Pflanzloch geben, oder als Dünger an die Pflanze geben.
  • Bei kleinen Pflänzchen, wie Blumenkohl, Kohlrabi, Brokkoli und ähnlichen Pflanzen etwa 100 – 150ml
  • Bei größeren Pflanzen, wie Gurken oder Tomaten ungefähr 250 – 300 ml
  • Bei Sträuchern, Beeren oder Rosen etwa 1 – 2 l, müde Rosen bekommen auch mal 4 – 5l
  • Bäume je nach Größe ab 3l
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, BennyS

Ich habe die Terra Preta in 18l Säcken für 7,50€ gekauft und dachte hey is doch super brauch ich nicht mehr düngen...
Bin erst später auf das forum gekommen und wie man die Erde mischen sollte...
Also weiß wirklich nicht ob das ein fataler Fehler war ist mein erster Versuch...
 
Ist auch nur eine erste Vermutung meinerseits. Bin selbst im ersten Chili-Jahr und daher sind meine Aussagen hier mit Vorsicht zu genießen ;)
Ich bin mir aber sicher, dass der/ die ein oder andere hier noch ergänzen kann.
 
Ja Sorry regt mich so auf das ich nicht so auf Rechtschreibung geachtet hab. Ja du hast mich richtig verstanden trotzdem lool.
Dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen. Es war nur ein Tipp von mir um die Lesbarkeit und den Kontext besser zu checken👍
Und zusätzlich hat jeder eine individuelle Auffassungsgabe. Wenn ich überfordert bin heißt das nicht, dass es andere auch sind 🤣

Spühlmittel das fürs Geschirr omfg! (Mache ich garnicht gerne)
Ist halt so damit die Viecher keinen Grip mehr haben. Man nimmt ja auch nicht 100 Liter dafür...

Jedoch war die letzten Tage heftig Wind bei uns und dachte der bläst das eh schnell runter...
Heftig Wind heißt auch: Große Chance sich neue Blattläuse einzufangen. Hoffe, es geht bei Dir gut.
 
Kurze Frage zur Aufbewahrung:

Kann man eingefrorene Chilis die ca. 48h aufgetaut sind erneut einfrieren?

Meine Bedenken sind, dass es dann recht schnell anfängt zu gammeln. Mir geht es nicht um die "Knackigkeit"
 
Hallo K0rna,

Grundsätzlich sagt man ja 2 mal einfrieren sollte nicht praktiziert werden....
Jedoch wenn du noch platzt hast würde ich drauf kacken und das machen...
Ich oute mich hier offiziell, denn ich habe das sogar schonmal mit Spaghetti sougo gemacht und bin nicht gestorben! 🙃

MFG
Capone
 
Mich würde interessieren warum man nicht zweimal einfrieren soll. Die Konsistenz wird leiden, das ist klar. Was Haltbarkeit bzw. Genießbarkeit angeht sehe ich das aber nicht kritisch.
Ich würde es machen.
 
Ich bin da auch recht entspannt aber ich habe mal irgendwo gelesen das es wohl mit der Temperatur zu tun hat. Wenn man es im Kühlschrank auftaut kann man es wohl x mal wieder einfrieren ohne Probleme. Bei Zimmertemperatur ist das wohl problematischer, da gibt es schneller Bakterien. Ich habe da leider keine mehr Quelle für das ist Jahre her und ich taue seit dem immer im Kühlschrank auf.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Mich würde interessieren warum man nicht zweimal einfrieren soll.
Das hat mit den Bakterien zu tun. Die kann man durchs einfrieren nicht komplett vernichten. Beim auftauen werden die sozusagen wieder aktiv und können bei guten Bedingungen dein Produkt (ich kenn’s nur bei Fleisch und tierischen Produkte) schlecht werden lassen.
 
Klar, wenn es nach dem Auftauen lange bei erhöhten Temperaturen steht, leuchtet das ein. Wenn die Dauer sehr kurz ist, werden die Bakterien kaum Zeit haben sich zu vermehren.
Trifft dann ja auch auf der erste mal Einfrieren zu :D
 
Naja, etwas relativieren muss man das schon. Eingefrorene Zellen, die man wieder auftaut sind kaputt. Das ist auch der Grund, warum Aufgetautes gerne matschig wird. Und in diese Zellen dringen natürlich Bakterien schneller ein und finden reichlich Nahrung zur Vermehrung.

Trotzdem wäre ich jetzt bei Chillies nicht besonders besorgt. Bei Fleisch und Fisch ist das anders.
 
Es ging mir um frische und unbehandelte Chilis die eingefroren wurden. Bei Fleisch und Fisch würde ich sowieso davon absehen.

Danke euch! 😊
 
Zurück
Oben Unten