Hydroponic Grow System - Erfahrungen

Scharfschmecker

Habanerolecker
Beiträge
430
Hab ich mir neulich so ein Hydroponic Grow System gekauft - Komplettsystem mit LED Panel, Pumpe, Nährstoff und Torfkegeln. Nachdem verschiedene Leute (angeblich) damit Chilipflanzen gezogen haben dachte ich mir, das probierst auch mal aus. Mangels Heizung, die die Nährlösung vermutlich verkeimen ließe, war ich allerdings nicht sehr hoffnungsvoll. Und in der Tat hatte nach 14 Tagen auch nur eine von 12 Sorten gekeimt. Also Chilis wieder auf die herkömmliche Art ausgesät, holen ganz gut auf. Den Grower stattdessen mit Salatsaat bestückt, und was soll ich sagen, Keimung nach zwei Tagen, und hier der Stand nach drei Wochen. Die Werbefotos mit Tomatenpflanzen mit reifen Früchten im Grower sind natürlich Verarsche, aber mit Salat klappts ganz gut. Nächstes Jahr kombinier ich das LED Panel mit ner kleinen beheizten Chili-Anzuchtbox...
 

Anhänge

  • Screenshot_20240213_105949_Gallery.jpg
    Screenshot_20240213_105949_Gallery.jpg
    473,5 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_20240213_105803_Gallery.jpg
    Screenshot_20240213_105803_Gallery.jpg
    526,1 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_20240301_160535_Gallery.jpg
    Screenshot_20240301_160535_Gallery.jpg
    364,1 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_20240301_160506_Gallery.jpg
    Screenshot_20240301_160506_Gallery.jpg
    754,8 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_20240301_160454_Gallery.jpg
    Screenshot_20240301_160454_Gallery.jpg
    540,8 KB · Aufrufe: 33
Naja 19,4 inches in cm sind ja nur knapp 50. Selbst für eine kleinbleibende Sorte wie SHP'S oder so wäre das schon echt knapp, von den Abständen mal gar nicht zu reden 😅. Ich würde sagen es wäre wahrscheinlich möglich da Chilis zu ernten aber nur wenn man sie unter schlechten Bedingungen hält. Wenn sie früh in Blüte gehen, weil die Versorgung mit Nährstoffen nicht so gut ist, könnte das klappen.
Da wird das System aber auch nicht für gemacht sein 😉. Ich kenne das System nicht aus eigener Erfahrung aber Abstände und Höhe würden für mich eher dagegen sprechen 😅.
Das deine Chilis nicht gekeimt sind müsste aber andere Gründe haben. Die keimen ja sogar auf feuchtem Klopapier usw 😅. Da würde ich auf Temperatur oder Saatgut tippen. Für die Anzucht sollte das eigentlich ziemlich geil sein. Wenn du Kunstdünger verwendest, wovon ich ausgehe, ist das mit Keimen eigentlich kein großes Problem und selbst Algen sollten sich da nicht bilden.
Den für Salat nutzen ist natürlich eine klasse Angelegenheit. Dafür wird er auch gemacht sein oder Kräuter.
Was macht die Pumpe denn eigentlich? Bewegt die das Wasser oder pumpt sie Luft da rein?
Schönen Gruß
Thorsten
 
Hi Torsten, ich hätte mir auch keine Illusionen gemacht, in der Kiste Chilis zu ernten. 😃 ich hätte sie bei ca. 15 cm. Höhe ausgepflanzt. Aber ich denke für die Peppi-Saat fehlte einfach die Wärme. Und in der Tat war die Saat nicht die frischeste - außer Chupetinho, aus Ernte von letztem Jahr und die einzige die gekeimt hatte und gewachsen war.
Die Pumpe wälzt eigentlich nur das Wasser um. Schaltet sich immer für 30 min. ein, dann 30 min. Pause.
Ja, mit dem Salat funzt das super, ist aber schon vom Strom her teures Grünzeugs - das 36W LED Panel läuft 16h/24h.
 
Ja also für die Anzucht sollte das eigentlich schon recht klasse sein.
Also austauschen würde ich die Pumpe jetzt nicht aber falls die mal kaputt geht, überleg dir mal sie durch eine Membran Pumpe zu ersetzen. Die brauchen für gewöhnlich weniger Strom und pumpen halt eine Menge Sauerstoff da rein. Den Intervall von der Pumpe könnte man bestimmt auch noch ein bisschen runter setzen, ohne Probleme zu bekommen.
Ja das mit dem Strom ist echt ätzend geworden. Ich plane gerade ein Hydroponic System hier auf dem Grundstück 🙈😅. Am meisten ist die Leistung der Pumpen Thema 😅. Jeder Zentimeter Höhenunterschied kostet halt einfach Geld 🙄.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten