Eure Tops und Flops der Chili-Saison 2023

Flop:
Sugar Rush Peach, kaum Ertrag und 90% Blütenendfäule
Sugar Rush Stripey, große Pflanze aber leider sehr spät dran Ertrag einige mit Blütenendfäule.
Vielen Dank für diese Rückmeldung, das beruhigt mich sehr! Ich hatte bei der Sugar Rush Stripey auch erstmalig seit vielen Jahren Blütenendfäule und das, obwohl jetzt sogar die Wurzelballen-Analyse absolut unauffällig war. Für mich ist diese Sorte ein klares "nie wieder".
 
Top:
Carolina Reaper: Das Aroma war überraschend intensiv und erfrischend. Die Schärfe war heftig, aber das war zu erwarten
Habanero Red: Saatgut aus Supermarktchili genommen. Wuchs extrem kompakt und sehr ertragreich. Tolle Schärfe und gutes Aroma.

Flop:
Habanero Orange: War irgendwie nichts besonderes für mich.
Thors Thunderbolt: Extrem enttäuschend, zum zweiten Mal. Könnte am Saatgut liegen. Keimung sehr schlecht, Wuchs langsam, Ernte mickrig und halt scharf sonst nichts. Optik war ok.
 
Top:
Pinguito de Mono: Nach leichten Verzögerungen guter Ertrag - Super Keimquote 10/10 - Guter Geschmack - Denke aber ich habe von der Form her eine F-irgendwas erhalten
Aurora: trotz kleiner Grösse richtig viele Beeren - Hat super ausgesehen - Geschmack gut - sehen getrocknet toll aus.

Medium:
Numex Joe E Parker: leider relativ spät erhalten und daher kaum Ertrag - der Geschmack war fein, super lecker mit Feta kombiniert.
Rocoto Puno Amarillo: auch die habe ich relativ spät erhalten - daher leider gar kein Ertrag - Es waren aber viele Blüten vorhanden - wird jetzt überwintert und ich hoffe auf einen grossen Ertrag nächstes Jahr

Flop:
Golden Habanero: Riesen Ertrag, aber vom Geschmack her leider überhaupt nicht meins - hab verschiedene Sachen ausprobiert beim Verarbeiten: frisch einfach so zum essen, verköchelt in einer Sauce, als Chili Salz, getrocknet. Nichts hat mich überzeugt und daher war leider ein grosser Teil des Ertrags für die Tonne.
Gelbe Kirsche: Auch relativ grosser Ertrag - kleine Beeren mit mühsam vielen Samen - zum Verarbeiten der Horror und geschmeckt haben Sie mir auch nicht so toll.
 
Flop:
Buena Mulata - hatte ich etwas völlig anderes von erwartet, Geschmack für mich unspektakulär, zwar reich tragend, aber da gibt es zu viele deutlich bessere Annuum für mich.
Zhou Pi La Jiao - siehe oben...

Top:
Tazmanian Black - sehr reich tragend, optisch beim Ausreifen ein echter Knaller und geschmacklich mit einer guten Annuum Schärfe und einer erfrischenden, nicht störenden Süße
Piment de Genes a Coer de Boeuf - ein Hit, was diese Paprikasorte an Früchten raus haut! Absolute Empfehlung. Sehr dickfleischig und toll zum Füllen oder für den Salat
 
@oophag
Danke für die Infos und den Link. :thumbsup:
Wenn die Früchte der Pflanze bei Jaeger so ausschauen wie bei Dir, dann hole ich mir doch im nächsten Jahr einfach eine Pflanze.
Allemal besser als wilde Saatgutexperiment mit ungewissem Ausgang. Dafür fehlt mir nämlich der Platz.
 
Hallo zusammen,

Top
Cabe Keriting richtig toll (C.annuum, Pflanze im Herbst erhalten). Viele lange Schoten, toll für Salsa, frisch und als Pulver
Bio-Peperoni aus Belgien, Pflanze bei Cora in der Lebensmittelabteilung gekauft. Menge ganz gut, nette Pflanze, lecker.
Gelbe ugandische Chinense aus Afroshopfrüchten gezogen. Leckerer Duft. Fruchtig, nicht seifig, sehr scharf.

Nicht den Erwartungen entsprochen:
Scotch Bonnet TFM und Jamaican long als kleine Pflanze gekauft. Wenig Duft, seifig, Die Long Jamaican spät, kaum Früchte.

Doof
Billige Tomatenpaprika-Samen. Sehr spät, kaum Früchte.

Gruß
Peter
 
Tazmanian Black - sehr reich tragend, optisch beim Ausreifen ein echter Knaller und geschmacklich mit einer guten Annuum Schärfe und einer erfrischenden, nicht störenden Süße
Die Sorte, die mir seit Beginn der Chili-Spielerei immer, immer wieder über den Weg läuft. Auch ich war bereits im ersten Jahr positiv von ihr überrascht. :)

Flop 2023: Superhot Beast - hat nur ein paar Beeren getragen
Top 2023: 7Pot Yellow - stand neben der Beast und hat ohne Ende getragen
 
Zurück
Oben Unten