Eure Tops und Flops der Chili-Saison 2023

Tops, die üblichen Verdächtigen:
- Rocoto Montufar
- (Golden) Limón
- Monkey Face
- Bonsaichili
(und neu im Reigen: die gestreifte Sugar Rush)

Alle genannten zählen zu den anspruchslosesten Massenträgern, die ich je hatte. Die verzeihen richtig viel im Anbau. Kleine Töpfe, mangelnder Dünger, unregelmäßiges Gießen, extremes Wetter - die machen so gut wie alles mit und liefern trotzdem mehr als ordentlich.

Flops:
- Farmer's Market Jalapeño
- C. rhomboideum

Die sind aber nur diese Saison gefloppt, an sich sind das tolle Sorten. Habe beide vermutlich viel zu spät in den Endtopf gesetzt, die Rhombo auf jeden Fall. An der Farmer's Market hängen ganze zwei Früchte. Wenigstens ein bisschen was für die Saatgutauffrischung.

Gruß, pica
 
Toller Faden. Wenn nun noch dazugeschrieben wird, weshalb die Sorte ein Top oder Flop war, dann kann ich für die kommende Saison vielleicht die eine oder andere Sorte mit ins Programm nehmen. :)
 
Top:
1. Aji Omnicolor - geschmacklich ein Traum, optisch der Wahnsinn, aktuell irgendwas rund um die 500 (!) Chilis am Strauch, was will man mehr
2. Aji Challuaruro - geschmacklich fast genauso gut, größere Chilis
3. Lemon Drop - geschmacklich genial, Rest o.k.

Aktuell noch unsicher:
- Pink Tiger - muss erst sehen wie das Pulver daraus ist. Erntemenge überschaubar.

Flop:
- Sugar Rush Stripey - leidet bei mir massiv unter Blütenendfäule als bisher erste und einzige Sorte in vielen Jahren Anbau. Geschmacklich für mich absolut unspektakulär - für meine Geschmacksnerven ist das "scharf, sonst nix". Der bemerkenswert hohe Ertrag muss weit vor der Reifung geerntet werden wegen der Blütenendfäule. Behandlung mit Calcium bisher erfolglos.

Planung fürs nächste Jahr ist wie immer schon relativ fix:
- Aji Omnicolor (weils die Kombination aus Geschmack x Ertrag x Optik einmalig ist)
- Lemon Drop (weils eben nach der LD schmeckt)
- Habanero Orange (ein Leben ohne Habanero ist möglich, aber sinnlos)
- Gorria (mehrere Sorten)
- Thai Hot Orange (für den frühen Ertrag)
- Early Jalapeno (für den frühen Ertrag)
- Scotch Bonnet (gute Erfahrungen)
Haben sich die besten Standorte gesichert.

Auf dem zweitbesten Standort kommen teilweise alte Bekannte, teils neue Sorten, zur Auswahl stehen
- Fragrant Bellini
- Aji Charapita
- CGN21500
- Tazmanian Black
- NuMex Easter
 
Top:

Aji Charapita (orange)
Köpük
Limon
Thai Hot Orange
Trinidad Moruga Scorpion (gelb)

Flop:

Early Jalapeno (s. SRPS)
Little Bird Of Guyana (sind an der Pflanze vor dem Abreifen vertrocknet)
SRPS (absolut unspektakulär, zumindest geschmacklich)

Ertrag war bei allen Pflanzen völlig in Ordnung 🌶
 
TOP (bisher):

Sibirischer Hauspaprika: klein, robust, problemlos, brilliantes Grösse-Ertragsverhältnis, ~ 45 cm Höhe, 2 Stück im Blumenkasten, schärfer als vermutet, darf wiederkommen.

7 Pot Congo SR Gigantic Red: Tolle Pflanze, ~1m Höhe, wirklich grosse Beeren, 25 momentan, in 6-7 Litern, höllisch scharf, mir vielleicht etwas zu scharf, darf vielleicht trotzdem wiederkommen.

Ciliegia Piccante: Mittelscharfe italienische Sorte, ging/geht gut im Beet, nicht riesig, ~60cm, guter Ertrag, kommt wieder.

Flop (bisher):

Brazilian Pumpkin, Salto Nullo, keine Blüte blieb dran, warum auch immer, kommt in die Bio-Tonne.
 
Top: (Geschmack und Ertrag)
Lemon Drop
Habanero Red
Habanero Orange
Jamaican Red Hot
Shishito

so lala:
Cayenne Joes long. - heuer erstmals bescheidener Ertrag
Aji Cristal - mehr Ertrag erwartet

Flop
Calabria 9 Hot - braucht EWIG zu abreifen, spärlicher Ertrag
 
Top
1.Gorria – noch kein besseres Pulver gehabt.
2.Zébrange, – sehr schönes Aroma und nur leichte schärfe. Esse die hauptsächlich frisch zu Käse. Bin allgemein nicht der größte Fan aus Baccatum Pulver zu machen. Bisher die beste Baccatum, die ich essen durfte.
3. Leviathan Gnarly Scorpion – Massenträger hat gefühlt nie aufgehört, neue Früchte zu bilden. Gutes Allround Pulver.
4. Rocoto Big Brown – sehr lecker, an der ersten Beere habe ich mich verschluckt, da die so Saftig ist. Wird vielleicht als erste Chilipflanze versucht zu überwintern.

Flop
1.Jalapeno Brown – im Vergleich zu den Jalapenos der letzten Saison mieser Ertrag und der Geschmack war auch langweilig. Lag vermutlich am Saatgut, da so viele hier im Forum begeistert sind, würde ihr noch eine Chance geben, aber mit anderen Saatgut.
2.Numex Vaquero – kam leider etwas ganz anderes raus, diese waren geschmacklich sehr gut.
 
Top: :thumbsup:
Gorria (meine beide Linien) - für Pulver
Rocoto Big Brown - wirklich geiles Teil, für Sößchen top, aber auch so tolles Aroma und eine irgendwie einfach angenehme, langanhaltende Schärfe
Jalapeno Master - geile Jalapeno, ordentlich Schärfe (mir fast zu doll reif) und Ertrag. Ich bevorzuge reife Jalas, die schmeckt in reif echt gut.
Madame Parablü - Minipaprika mit Streifen. Optisch schön, Aroma nicht schlecht und geht auch in kleinen Töpfen. Meine zukünftige Empfehlung für Kinder und Balkon, wo größere Paprika oft nur schwer gehen

Flop: :thumbsdown:
Corno di Toro rosso - es kam was rundes, scharfes raus, enttäuscht weil
Jalapeno Tiger v1 - die Pflanze letztes Jahr hat einfach leckerereFrüchte geliefert, enttäuscht weil hohe Erwartung, kann auch an den Bedingungen gelegen haben
Mattapeno - ich hatte eine unpanaschierte, mir gings um die Früchte, die sind leider nicht sehr Jalapeno-artig und auch nicht wirklich aromatisch
 
Top:
Lemon Drop: Sehr große Ernte, dieses Jahr auch pünktlich reif geworden 😁 super Geschmack und Schärfe

Rocoto Rio Huallaga: Mein absoluter Favorit in Geschmack. Könnte etwas mehr tragen

Numex Suave Orange: Sehr lecker zum Snacken von der Pflanze

Flop:
Tabasco Peperoni Etna: Kaum Ernte und schmeckt nach Nix

Anaheim: Blütenendfäule an allen Früchten

Cayenne Gold: Blütenendfäule und Geschmeckt hat es außer etwas scharf nach Nichts
 
Top: Aji Charapita, Bane Strain Peach, Farmers Jalapeno

Flop: Thunder Mountain Longhorn ( die hälfte hatte Blütenendfäule und kaum Aroma, optisch aber sehr schön)

Dieses Jahr war generell mein schlechtestes bisher. Mitte Mai waren die Pflanzen nichtmals halb so groß wie sonst ( arbeite ohne Kunstlicht). Die Pflanzen hängen jetzt noch voller unreifer Schoten und manche setzen jetzt erst Früchte an. Einiges reift trotz der niedrigen Temperaturen noch gut ab. Ein paar Pflanzen hole ich dieses Jahr eventuell rein.
 
Top:
Thunder Mountain Longhorn- unfassbar viele Früchte mit toller Optik

Sugar Rush Peach Stripey - Massenträger mit toller Optik und mir gefällt der Geschmack auch

Buena mulata- tolles Aroma, mittlere Schärfe und tolle, unkomplizierte Pflanze. Nicht zu vergessen die super Optik

Flop:
Rocoto Gelbe Riesen- so eine schöne Pflanze, fast 3m groß in 60l, aber nur eine einzige mickrige Frucht!
Vielleicht bin ich noch nicht bereit für Rocotos 😅

Jalapeno Farmers Market - war keine einzige Frucht dran

Und dann noch mein Dauerflop:
Machu Picchu - Hammer rauchiges Aroma und crazy dunkelbraune Farbe, ergibt ein wahnsinns Pulver - leider wächst das Ding einfach nicht ordentlich!!! Falls mir dafür jemand eine geschmacklich ähnliche, wüchsigere Alternative vorschlagen kann, wäre ich echt dankbar!
 
Top: Aji-Fantasy
- sehr schöne Farbe
- toller Geschmack
- erträgliche Schärfe zum pur essen
- ich konnte eine schöne Sauce daraus zubereiten
- die größeren Beeren lassen sich mit etwas Übung doch ganz gut aushöhlen, um sie danach zu befüllen
- massenhaft Beeren

IMG_20231023_212449.jpg
 
meine Tops der Saison:
Joe´s Long
viel Früchte wir alles pulverisiert
Tepin x LD F6
auch sehr gut und viele Früchte hab ich zu Soße verarbeitet hölle scharf...
Jalapeno TGM
sehr guter Ertrag guter Geschmack alle zum einlegen verarbeitet
Thai Chili rot hängend
ein Massenträger
Tanakatsume
irre viel Ertrag und knackig scharf
Flops:
Jalapeno Chernobyl
große Früchte aber sehr wenig Ertrag
Rocoto RGR kein Ertrag
Jalapeno Ciclon
keine schärfe kein Geschmack totaler Reinfall
SRPS
die Früchte wollen nicht reif werden und wenig Ertrag

Eric
 
Top:
Zebrange, große Pflanze und richtig guter Ertrag
Köpük, sehr schöne Pflanze und auch viel Ertrag
Trinidad Perfume, sehr viel Ertrag


Flop:
Sugar Rush Peach, kaum Ertrag und 90% Blütenendfäule
Sugar Rush Stripey, große Pflanze aber leider sehr spät dran Ertrag einige mit Blütenendfäule.
Habanada, erst wollte nix und jetzt wird nix mehr reif weil die Samen extrem spät gekeimt haben.
Fragrant Bellini , kaum Ertrag
Dulce Marron, kein Ertrag
Albanian Red Hot, 1 Frucht gehabt an der ganzen Pflanze
Ancho Mulato, kaum Ertrag
 
Zurück
Oben Unten