Chilichallenge2024 - Größte Chili Pflanze Deutschlands 2024

Man bekommt durch die Richtige Kulturführung auch andere Sorten extrem groß.
Wenn man sich PepperGuru anschaut sieht man viele Capsicum Arten die der in Kürze Zeit so gezogen hat das die ordentlich Groß sind und Ordentlich Ertrag bringen.
Wer schonmal bei dem Chilifest von Thomas Gruber war weiß auch das andere Arten richtige Bäume sein können.

Überlege gerade ob ich neben meiner Rocoto noch 1-4 Sorten die nicht Capsicum pubescens sind hernehme um zu zeigen das auch da wenn man keine Einschränkungen hat diese auch ins Extreme treiben kann.
 
ich mag so massenträgerpflanzen und werde das mal von hier aus beobachten, was ihr so treibt. eine coole idee ist es allemal.

ich erinnere mich noch an das video mit der großen dorset naga, wo sie am ende irgendwie über 2.000 früchte an dem teil hatten :D meine eigenen naga orange damals waren aber auch extrem groß und reichtragend, auch wenn die nur im 10 liter topf standen. die waren am ende trotzdem 2m groß und hatten jeweils über 100 früchte dran, obwohl ich eigentlich echt nix besonderes mit denen gemacht hab, dünger haben sie in der ganzen saison auch nur ein- oder zweimal bekommen. am ende dann nicht mehr, die waren mir zu riesig ^^
 
Falls bei der Challenge nachher auch ein bisschen was über die Bedingungen rauskommt, man also tatsächlich für sich selbst etwas mitnehmen kann, finde ich es durchaus interessant. Ein reines "die Chili von X ist größer als die von Y" gibt mir wenig, aber ich bin auch schon aus dem Alter raus, in dem man auf dem Pausenhof mit den krassesten TikTok-Videos hausieren geht.

Was ich tatsächlich super finde ist die Vielzahl der Sorten und Gattungen. Ich kenne viele der genannten Sorten und bin sehr gespannt, wie diese sich schlagen.

Was ich schwierig finde ist die Vergleichbarkeit, wenn einer de-facto-indoor anbaut und einer im Freiland. Schon alleine aus Windschutzgründen muss ich im Freiland den Wuchs anders lenken als ich es indoor machen würde.
 
Man bekommt durch die Richtige Kulturführung auch andere Sorten extrem groß.
Wenn man sich PepperGuru anschaut sieht man viele Capsicum Arten die der in Kürze Zeit so gezogen hat das die ordentlich Groß sind und Ordentlich Ertrag bringen.
Wer schonmal bei dem Chilifest von Thomas Gruber war weiß auch das andere Arten richtige Bäume sein können.

Überlege gerade ob ich neben meiner Rocoto noch 1-4 Sorten die nicht Capsicum pubescens sind hernehme um zu zeigen das auch da wenn man keine Einschränkungen hat diese auch ins Extreme treiben kann.
Ja und genau das ist der interessante Teil - um es kurz zu machen: "Was kann ich daraus lernen?"

Meine eigene Bewertung für den Frischverzehr ist leider eine höchst individuelle - nämlich die "schmeckt mir" und die lässt sich halt nicht verallgemeinern.

Für Massenträger habe ich genau ein Kriterium: "Gewicht ausgereifter Früchte in kg" x "Schärfegrad" weil das meine Menge an Hot-Sauce-Maische definiert. Dabei finde ich den Eigengeschmack der Chilis dann garnicht mehr so zentral wichtig wie beim Frischverzehr - als fertige Hot Sauce sind die Unterschiede zwischen den Chilisorten doch deutlich weniger prägnant als frisch-vom-Strauch.
 
Ist das eigentlich eine von dir importierte und hier noch unbekannte Sorte?

Genau ist eine große Rote Rocoto aus Peru die noch nie in DE angebaut wurde. Wird also Spannend wie die sich entwickelt!
Eigentlich sollte die Aussaat schon passiert sein. Leider hat mich DHL hängen gelassen und es ist noch nicht alles Material da. Hoffe das es Anfang der Woche dann hier eintrudelt
 
Wir sind auch dabei!
In Kooperation mit dem Thomas Riegler.
Der Thomas wird die Aussaat und vor allem die Dokumentation und das Filmen übernehmen.
Derzeit ist geplant das 3 Pflanzen an den Start gehen.
Eine beim Thomas Zuhause im Topf
Eine bei uns auf den Feld
Eine bei uns in einem Topf

Aber nicht nur der Standort wird unterschiedliche sein sondern auch Erde ( am Feld sowieso) und die Düngung. Da bin ich auch schon auf die Unterschiede gespannt.
Stefan, das werden mehr als 3 Pflanzen - sind schon ca. 15. Echt geil wie schnell der Rocoto mit KNO³ keimt. Sogar 2-3 andere, alte Rocoto-Sorten lassen sich schon sehen.

Grüße,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten