Chili´s räuchern....

Ist ja nicht schlimm! ;)
Ich hatte das auch schon mal, dass ein schweizer YT-Link bei mir nicht ging.
 
Sorry für die vll. doofe Frage - bin neu in der Räuchermaterie: Diese Sparbrandvorrichtungen - verstehe ich das richtig, dass man die im ganz normalen 0/8/15 Kugelgrill einsetzen kann?
 
Ja könnte man ... allerdings stellt sich die Frage wie es dann mit der Höhe von dem Gestell zum Rost aussieht!? Ich würde sagen das das Gestell in einem 0815 Kugelgrill zu nah an der Räucherware ist und durch die Glut dies doch eher verbrennen könnte. Bei einem Kugelgrill greife ich lieber zum räuchern zu einem Minion Ring. Auf die Glut dann kann man gut Räucherchips legen und die Hitze kommt nicht direkt mit der Räucherware in Berührung.

Aber selbst da gibt es gewiefte Hobbyköche --> http://www.disturbedcooking.com/2011/04/02/hochrippe-am-knochen-mit-minion-ring/

In solch einem Ring kann man natürlich in einem Kugelgrill auch perfekt räuchern. ;)
 
Ich habe mir jetzt einen Tischkalträucherofen bestellt. Morgen wird er das erste Mal getestet mit der gestrigen Ernte. Danach trockne ich die geräucherten Chilis im Dörrex. Bin gespannt! Das Räuchern auf dem Grill hat bei mir nämlich zu sehr verbrannten Chilis geführt, trotz niedrigster Temperatur....

IMG_5131.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Chili Olli: Danke für den Tipp!
@Schnauzhaar: Der Behr Tischräucherofen soll gut sein laut Anglerfohren. Bin gespannt auf den Bericht.
 
@Schnauzhaar: Na, wie sieht´s aus? Hast du den Behr schon getestet? Würde mich brennend interessieren! :clap:
 
Yup, hab ihn getestet und bin hell begeistert. Ich hab ihn zuerst draussen fast nicht anbekommen (der Wind hat die Flammen ständig ausgelöscht) weshalb ich ihn ins Wohnzimmer genommen habe. Nach wenigen Minuten ist er aber aus rauchtechnischen Gründen wieder auf den Sitzplatz gewandert :blush:

Die Chilis haben ein tolles Raucharoma bekommen, mehr, als ich gedacht habe. Danach habe ich sie zu Räuchersalz verarbeitet, d.h. mit Meersalz gemixt und danach im Backofen getrocknet. Die Farbe durch die geräuchten Chilis (die untere Reihe wurde auch gleich leicht getrocknete durch die Wärme der zwei Brenner) sieht man gut im Salz. Das Bild wird nachgeliefert.

Ich werde jetzt in einem nächsten Schritt nächsten Sonntag eine Räucherchilisauce probieren.
 
Super Sache! Dann kann ich den TRO ja mal bedenkenlos auf meine Weihnachtswunschliste setzen ;) Bei dem Preis kann man ja eigentlich eh nix falsch machen... Hast du Spiritus oder Brennpaste verwendet?
 
Ich habs mit Spiritus versucht und es ging recht gut. Allerdings werde ich das nächste Mal auf Paste umsteigen. Fühle mich irgendwie wohler mit Paste. Liegt wohl an der Schweizer Herkunft und der Fondueliebhaberei (unser Caquelon wird immer mit Paste angeheizt). Zudem hat mir Markus das auch empfohlen.

Hier übrigens noch ein Fotos von dem Chilisalz (rechts)
IMG_5163.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte die Brenner recht voll mit Spiritus und den Räucherofen leicht bewegt. Dabei ist dann der brennende Spiritus ausgelaufen. Auf dem Balkonboden ist das kein Problem, aber gefährlich jenachdem wo er steht. Daher lieber Brennpaste nehmen.
 
Hat jemand das hier schon mal ausprobiert und kann seine Erfahrungen mitteilen?

http://www.pepperworldhotshop.de/Mehr-Chili/BBQ-Hardware/Grill-Zubehoer/SAVU-Raeucherbeutel-Erle.html?utm_campaign=Exporter/exorbyteSearch

LG
majabu
 
majabu schrieb:
Hat jemand das hier schon mal ausprobiert und kann seine Erfahrungen mitteilen?

http://www.pepperworldhotshop.de/Mehr-Chili/BBQ-Hardware/Grill-Zubehoer/SAVU-Raeucherbeutel-Erle.html?utm_campaign=Exporter/exorbyteSearch

LG
majabu

In Finnland haben wir gleiche Beutele mit verschiedene Holz. Leichtes aroma mit Fisch oder Wurst. Die Temperatur muss hoch sein, anders es Räucht nicht. Nicht für Chilis.
 
Ich hab so einen ähnlichen Beutel mal für Chilis ausprobiert, aber es war nicht wirklich ein gutes Resultat. Vielleicht lag es aber auch an der Anwenderin (also mir :blush:). Mit dem Kalträucherofen habe ich die viel besseren Resultate erreicht.
 
Schnauzhaar schrieb:
Ich hab so einen ähnlichen Beutel mal für Chilis ausprobiert, aber es war nicht wirklich ein gutes Resultat. Vielleicht lag es aber auch an der Anwenderin (also mir :blush:). Mit dem Kalträucherofen habe ich die viel besseren Resultate erreicht.

Meinst du den Behr-TRO? Dachte, das wäre ein Heißräucherofen?! :confused:
 
Zurück
Oben Unten