Tomaten rollen Blätter ein….was kann das sein?

Ycee

Chiligrünschnabel
Beiträge
11
Hi zusammen,

hat jemand eine Idee, was meine beiden Tomatenpflanzen haben könnten? Die Blätter rollen sich extrem ein…umso höher desto schlimmer. Wassermangel schließe ich aus.

Vorgestern war es ja ziemlich warm und ich hatte sie extra vor direkter Sonne geschützt, da das doch ein bisschen zuviel auf einmal war.

Vorgestern Abend waren die Blätter dann so eingerollt nach dem heißen Tag, gestern Früh hatten sie sich wieder erholt und die Pflanzen standen normal da. Gestern über den Tag haben sie sich dann aber wieder gerollt und stehen bis jetzt so da.

Frisch umgetopft sind sie auch nicht, die Erde kann ich also auch ausschließen. Sie sind schon ein paar Wochen in der Floragard TKS 2 ohne Zusätze.

Da ich letztes Jahr einfach nur Pech mit meinen Chilis und Schädlingen hatte, kontrolliere ich alle Pflanzen akribisch mehrmals am Tag und kann keinerlei Schädlinge finden. Meine Chilis und Spitzpaprika sehen auch super aus, nur die Tomaten zicken dieses Jahr so sehr.

Lieben Gruß - Markus
 

Anhänge

  • IMG_8963.jpeg
    IMG_8963.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_8964.jpeg
    IMG_8964.jpeg
    975,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_8965.jpeg
    IMG_8965.jpeg
    1.023,7 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_8966.jpeg
    IMG_8966.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_8968.jpeg
    IMG_8968.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_8969.jpeg
    IMG_8969.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_8970.jpeg
    IMG_8970.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 33
Oha…wirklich? Vielen Dank für die schnelle Antwort 🙏

Vielleicht bin ich wirklich zu ängstlich und vorsichtig, weil ich letztes Jahr so schlimm von Blattläusen und Spinnmilben an den Chili’s geplagt war und ich so einen Ekel vor diesen Tierchen habe 🙈

Die standen halt wirklich bis vorgestern noch so prächtig da und die Blätter waren alle gerade. Auf den Bilder 2 & 5 sieht man ja ganz gut, wie die sich so richtig um den Stab wickeln - das kannte ich so gar nicht.
 
Hallo Markus,

ist normal. Im ersten oder zweiten Jahr hatten meine Balkontomaten Mehltau und im nächsten Frühling habe ich in einem Forum gefragt, weil ich die kleinen Pflänzchen für kränklich hielt.

Gruß
Peter
 
Sehe ich auch als normal. Das Kringeln der Triebspitze kann noch deutlich schlimmer sein wenn die Pflanze etwas zuviel Stickstoff bekommt.
 
Schließe mich meinen Vor-Schreibern an. Die Pflanze sieht gesund aus.

Das Einrollen der Blätter ist ein Verdunstungsschutz. Kein Wunder bei den Temperaturen gerade.
Tomaten sind nicht ganz so hitzetolerant wie Chilis und lassen lassen schon ein paar °C früher den Rollladen runter.
Das sie auch mal zwei Tage so aussehen, ist normal, wenn es durchgehend heiß ist.
Vor allem wenn sie vor einer Mauer stehen, die auch nachts noch Wärme abstrahlt.
Wenn die Temps wieder fallen, dann sollten sich die Blätter auch wieder aufrichten.

Daran denken gründlicher zu gießen, wenn es ungewöhnlich heiß ist. Tomaten mögen dauerfeuchte Füße.
 
Danke für die nützlichen Tipps. Das Gießen hab ich mittlerweile ganz gut raus. Früher habe ich die Chilis immer zu feucht gehalten, die Tomaten habe ich schon immer ganz gut im Griff…die verzeihen Leuten wie mir - die gerne gießen - den ein oder anderen Tropfen eher als die Chilis 😂
 
Zurück
Oben Unten