Erfahrungen mit Mycodo?

Du hast da nicht zufällig einen Thread zu oder? :D
(Konnte über die Suchfunktion leider nichts finden)

Mich überfordert das etwas weil ich mich Hardware mäßig 0,0 auskenne.

EDIT: Sorry, ich habe ihn gefunden.
Vielleicht war ich gestern einfach zu dumm oder so...
 
Weißt du wie ich es hinbekommen könnte, dass ich Geräte die mit einem normalen Netzstecker laufen ansteuern (also Strom geben und "nehmen") könnte?
 
Simple an/aus Logik kannst du ganz einfach mit einem Relais realisieren. Oder was genau meinst du?
 
Also ich stecke ja die Geräte normal einfach in die Steckdose da sie keinen USB-Ausgang haben.
Ich muss dann ja irgendeine Möglichkeit haben die Steckdose anzusteuern oder so?

Sorry ist vermutlich eine extrem dämliche Frage aber ich kenne mich mit Hardware echt noch gar nicht aus und per Google konnte ich auch nicht wirklich was finden.
Das einzige was ich finden konnte war der Shelly Plug S aber ich bin mir unsicher ob es da nicht eine einfachere Möglichkeit gibt die nicht übers WLAN oder Bluetooth laufen muss
 
Erklär doch mal etwas näher was du vor hast, bzw. was die Ausgangslage ist. ;)
MyCodo kann als Steuersoftware z. B. auf einem Raspberry Pi laufen. In der Software lassen sich Outputs definieren, die einen GPIO des RasPI dann High schalten. Das geht manuell, als Regler oder sonstigen Input Logiken. Verbindest du den mit einem Relais Modul kannst du die 230V für das Steckdosengerät durchschalten. Wäre dann die gleiche Funktionalität wie ein Smart Plug. Du musst hier natürlich nur alles selber bauen/programmieren. Nimmst halt einfach die Phase vom 230V Gerät und klemmst du ans Relais an. Oder baust halt noch eine weitere Dose dazwischen :)
 
Erklär doch mal etwas näher was du vor hast, bzw. was die Ausgangslage ist. ;)
Die Ausgangslage ist, dass ich mir 2 Ventilatoren bestellt habe mit denen ich Wind und Kühlung im Grow Tent erzeugen möchte.
Den Raspberry Pi muss und alles muss ich mir erst kaufen.

Zudem ist die Ausgangslage, dass ich gerade nebenbei versuche raus zu finden was ein Relay ist und wie ich damit Geräte die über einen Netzstecker laufen ansteuern kann.

Also ich möchte mit dem Raspberry Pi Geräte ansteuern die einen normalen Netzstecker haben.

Muss ich dazu das Kabel aufschneiden und macht das überhaupt Sinn wenn man gar keine Ahnung davon hat oder kann das (wenn man einen Fehler gebaut hat im Betrieb dann) gefährlich werden?
 
Die Ausgangslage ist, dass ich mir 2 Ventilatoren bestellt habe mit denen ich Wind und Kühlung im Grow Tent erzeugen möchte.

Einfachste Lösung: Zeitschaltuhr ganz ohne WLAN etc. für intermittierenden Betrieb.
Alternative Lösung: Lüftersteuerung zur Drehzahlsteuerung für kontinuierlichen Betrieb
Komplexeste Lösung: MyCodo PID-Regler :D

Oder eine fertige Plug/Play Lösung. Alles eine Frage des Aufwands und ob sich der dann lohnt :)
MyCodo kann unglaublich viel. Es ist aber jetzt auch nicht die Anfänger freundlichste Plattform. Hardwareseitig musst du dir vieles Stück für Stück erarbeiten. Das gute ist, das Internet ist voll mit diversen Projekten. Es braucht aber Interesse an der Materie und den Willen das zu tun. Für eine schnelle Lösung würde ich es nicht empfehlen.

Muss ich dazu das Kabel aufschneiden und macht das überhaupt Sinn wenn man gar keine Ahnung davon hat oder kann das (wenn man einen Fehler gebaut hat im Betrieb dann) gefährlich werden?

Es ist kein Hexenwerk. Wenn allerdings keine elektrischen Grundkenntnisse vorhanden sind, würde ich das auch nicht empfehlen. Allerdings lässt sich alles lernen :)
Wenn du eine Relais-Schaltung für die Ventilatoren baust, wird Netzspannung über eigens konstruierte Verbindungen angelegt. Das sollte natürlich dann auch sicher sein. In Deutschland muss man vermutlich dafür einen Elektriker rufen (Versicherungsansprüche etc.). Das Kabel musst du nicht aufschneiden. Am einfachsten wäre es vermutlich eine Kiste zu bauen wo man einfach eine Steckdose einbaut, die dann vom Relais beschaltet wird. Dazu gibt es sicher hunderte Tutorials. Aber das hantieren mit Netzspannung ist eine ganz andere Gefahrenklasse als 5V Gleichspannung. Wenn du an sowas Basteln willst, wären 12V Lüfter Einsteiger freundlicher. Da raucht und stinkt es dann höchstens wenn man was verkehrt macht.
 
Also wenn du keine Ahnung von Strom hast, ist basteln schon recht gefährlich. Ich habe zwar von Mycodo absolut null Ahnung aber bin gelernter Elektriker. Versicherung usw ist natürlich vorbei wenn du da selbst rum basteltst. Ich weiß jetzt nicht so ganz genau was du da planst. Wenn du nur vor hast bei hoher Temperatur oder Luftfeuchtigkeit den Lüfter zu schalten. Würde ich dir komplett zu Shelly raten. Die haben den Plug S und den H&T ich denke das die sich recht leicht über deren App steuern lassen sollten. Das sogar völlig ohne den Versicherungsschutz zu verlieren oder schlimmeres 🤷‍♂️. Von den Kosten sollte sich das nicht viel tun, wenn du den Raspbeery auch erst kaufen willst.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Danke euch! :)

Mir gehts tatsächlich schon auch um das technische.
Mir fällt es aktuell schwer mich in die Hardware ein zu lernen aber mit Linux und auch ein bisschen mit Python kenne ich mich aus.

Ich möchte es eher als Projekt mit dem ich mich beschäftigen kann ansehen als etwas zu haben das plug an Play ist.
Etwas zur Ablenkung auch.
Aber eben dazu sollte ich erst Mal was kaufen können um es auch aus zu probieren. :D
 
@Saphira
Wenn du noch einen RasPi zum experimentieren brauchts, ich hätte noch einen über falls Interesse besteht.
Aufgrund deiner Profileinstellungen kann man dir keine PN schicken.
 
Zurück
Oben Unten