EC/PH der allgemeine Thread

Ähnliche Aussagen habe ich auch schon gelesen. Ich bin nicht sicher ob man es auf alle Kulturen und Phasen übertragen kann, da die Nährstoffaufnahme je nach Entwicklungsstadium unterschiedlich ist. Letzte Saison war ich in der Regel im Regime EC konstant und pH leicht steigend.
Ist aber sicher ein guter Anhaltspunkt :thumbsup:
 
Ja, das Bild kenne ich. Ob das funktioniert sei mal dahin gestellt, aber bei einem kleinen Kratky oder DWC-System halte ich das nicht für praktikabel. Mag sein, dass das bei einem System mit Reservoir funktioniert, da kann man die Werte besser überwachen und anpassen.

Allein durch Auffüllen ist es auch schwierig, den EC-Wert konstant zu halten bzw. richtig zu messen, schon allein wegen der wachsenden Wurzelmasse müsste man die Pflanze dazu rausnehmen, und dann kann man auch gleich die Nährlösung komplett tauschen, was immer besser ist.
 
@Alpha ja die Nährstoffe sollten schon passen, sonst sehe ich da noch viel mehr Probleme 😅. Bei mir war das NFT System letztes Jahr auch viel zu stabil um da was sagen zu können 🤷‍♂️. Wir haben ja auch beide die Nährstoffe, mit steigendem EC Wert, angepasst.

aber bei einem kleinen Kratky oder DWC-System halte ich das nicht für praktikabel.
Ich halte kleine Systeme seit letztem Jahr überhaupt nicht mehr für praktikabel 😅. Ich musste viel zu oft an den Kratky Kürbissen arbeiten 😅. So insgesamt muss ich dir aber recht geben. Bei kleinen Systemen ist austauschen sicher die bessere Lösung. Da geht ja auch nicht viel Nährlösung verloren. Ich will ja dieses Jahr einen 750L Tank verwenden und den würde ich schon gerne so leer wie möglich bekommen ( ohne Probleme 😉)😅. Das sind ja mal über den Daumen gut 1kg Dünger 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Du und ich Thorsten, wir denken halt einfach in unterschiedlichen Dimensionen! 😄😁

Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass ich irgendwann auch mal mehr Platz haben werde...
 
Ich halte kleine Systeme seit letztem Jahr überhaupt nicht mehr für praktikabel 😅. Ich musste viel zu oft an den Kratky Kürbissen arbeiten 😅. So insgesamt muss ich dir aber recht geben. Bei kleinen Systemen ist austauschen sicher die bessere Lösung. Da geht ja auch nicht viel Nährlösung verloren.
Ich tausche die Nährlösung, wenn die Pflanzen eine gewisse Größe haben alle 1-2 Wochen komplett. Damit habe ich total gute Erfahrungen gesammelt. Zum Düngerverbrauch: Schwierig zu sagen. Ich habe anfangs 5kg Hakaphos Naranja gekauft. Mindestens 4kg sind noch da. Den Bezug des Düngerverbrauchs kann ich halt auch nur auf meine ca. 8 Pflanzen in kleinen Containern von nichtmal 3 Litern NL pro Pflanze mitteilen. Bezüglich der pH- und EC-Werte ist das häufige austauschen natürlich auch super für den "Endverbraucher".

Um auf dein eingebrachtes Bild einzugehen, so mache ich es immer beim "Anmischen":
1708179926288.png


Habe mich da ein bisschen gefreut beim Lesen, aber das heißt ja nicht, dass es gut ist 🤣

Bin gespannt auf Eure Vergleichswerte... Gerade bei größeren Containern in denen justiert werden muss/sollte.

P.S.: Vermutlich sollte man Kürbisse und Co dann doch eher in Erde kultivieren.
 
Du und ich Thorsten, wir denken halt einfach in unterschiedlichen Dimensionen! 😄😁

Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass ich irgendwann auch mal mehr Platz haben werde...
😅 Ja die Menge hat da halt einen großen Einfluss 😅. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.
@k0rna ich habe heute morgen mal meinen Rest vom letzten Jahr gewogen. Von 5kg sind noch 1,5kg da, also nur der Dünger, Calcinit geht noch extra 🙈. Dieses Jahr soll es ja noch größer werden und da werde ich wohl dann 25kg Säcke kaufen 🙈.
Insgesamt finde ich halt das man so wenig wie möglich weg kippen sollte. Wenn es nötig ist, finde ich das natürlich völlig legitim. Ich werde meine jetzt auch erst mal Kratky stellen und die Reste dann aber in die 750L Tonne kippen. Auf die Menge sollte das keine Probleme verursachen, wenn da ein paar Reste drin landen. Kunstdünger steht ja sowieso in der Kritik und da möchte ich halt im Idealfall auch alles von Nutzen. Ob das natürlich alles richtig ist was da steht, bleibt natürlich abzuwarten 😅.
Kürbisse und Co können wir ja bei mir im Jahres Thread noch mal zum Thema machen. Da bin ich mir nicht sicher ob ich das dieses Jahr noch mal Kratky machen werde. Es ging mir nur drum zu erwähnen das mich das genervt hat ständig 9 Kübel zu überprüfen 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Thorsten, wollen wir uns vielleicht einen 25kg Sack Basisdünger teilen? Ich brauche neu für nächste Saison 😁
Und ist schon ein paar Euro günstiger im Vergleich.
 
So ich habe gestern mal bei meinen Tomaten die Nährlösung getauscht. War echt nötig 😅, die Werte hätte ich irgendwann mal prüfen sollen 😅.
20240218_165335.jpg

So schön stramm standen die schon lange nicht mehr 😅.
20240218_165824.jpg

Ich werde das die nächsten Tage mal notieren, wie es sich entwickelt. Dünger ist jetzt Haka Rot im Einsatz und werde mal entsprechend dem Schema damit umgehen. Was mir die Werte heute sagen sollen weiß ich noch nicht so genau 😅. Normalerweise lasse ich Nährlösung erst mal einen Tag stehen, damit sich die Werte einpendeln können. Gestern brauchte ich aber eine größere Menge und da habe ich die sofort verwendet. Der PH ist übrigens 6,54 ich habe das, auf dem Zettel, schon geändert. Ein bisschen zu hoch aber erst mal schauen wie es sich entwickelt. Gestern hatte der 6,4 aber wie gesagt normalerweise warte ich da etwas länger vor dem verwenden.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten