Chili Blätter bilden sich nicht richtig aus

monti

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hallo, ich hab bei allen meiner Chili und Paprika Pflanzen das selbe Problem, die Blätter werden entweder sehr wellig oder bilden sich kaum aus und bleiben sehr klein. Zusätzlich werden die blütenansätze gelb und fallen ab.

Genügend Platz im Topf ist vorhanden, Schädlinge kann ich ausschließen und Wasser haben sie auch die richtige Menge. Ich habe bis jetzt einmal mit flüssigdünger gedüngt, jedoch traten dann ca eine Woche später diese Probleme auf. Dementsprechend dachte ich, dass es möglicherweise von einer überdüngung kommt, obwohl ich den Dünger sogar stärker verdünnt habe als auf der Flasche angegeben. Drei weiter Wochen sind jetzt vergangen und die Pflanzen wachsen weiter mit diesen fehlbildungen und ich kann mir nicht erklären weshalb.
 

Anhänge

  • IMG_0215.jpeg
    IMG_0215.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_0216.jpeg
    IMG_0216.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_0217.jpeg
    IMG_0217.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_0214.jpeg
    IMG_0214.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 48
Das sieht wirklich nach zuviel Dünger aus. Ich vermute das gedüngte Erde verwendet wurde und da ist düngen eigentlich erst mal überflüssig. Die bringt erst mal für einige Wochen alles mit was die Pflanzen brauchen. Da kann auch "verdünnt" schon zuviel sein (je nach Erde natürlich). Ich würde die Pflanzen mal nach draußen oder in eine Dusche oder so stellen und oben soviel Wasser rein gießen bis unten so 2-3L wieder raus gelaufen sind. Das sollte den Dünger aus der Erde spülen (auch den der vorher schon drin war). Dann würde ich mal abwarten und beobachten. Irgendwann sollten die Blätter dann heller werden und einen Mangel anzeigen. Ab dann würde ich mit einem Dünger Konzept anfangen. Dann ist wenigstens so etwa der Stand der Dinge bekannt, was ja aktuell überhaupt nicht der Fall ist.
Das die Pflanzen die Blüten abwerfen wird auch mit dem Dünger zu tun haben. Die versuchen jetzt noch mal ordentlich Energie ins Wachstum zu stecken. Was aber scheinbar nicht klappt weil eine hohe Konzentration durchaus die Aufnahme blockieren kann.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Irgendein Herbizid verwendet? Möglicherweise in der Nähe/Nachbarschaft?
2,4D oder Dicamba, damit im Rasen kein Unkraut wächst?

Die ersten beiden Bilder sehen dermaßen hochgradig nach einem Herbizid-Schaden aus.

Von wegen Schädlinge ausschließen: auf den letzten beiden Fotos sehe ich Saugspuren von Thripsen und auch kleine Pünktchen, die nach Spinnmilben aussehen.
 
Das sieht wirklich nach zuviel Dünger aus. Ich vermute das gedüngte Erde verwendet wurde und da ist düngen eigentlich erst mal überflüssig. Die bringt erst mal für einige Wochen alles mit was die Pflanzen brauchen. Da kann auch "verdünnt" schon zuviel sein (je nach Erde natürlich). Ich würde die Pflanzen mal nach draußen oder in eine Dusche oder so stellen und oben soviel Wasser rein gießen bis unten so 2-3L wieder raus gelaufen sind. Das sollte den Dünger aus der Erde spülen (auch den der vorher schon drin war). Dann würde ich mal abwarten und beobachten. Irgendwann sollten die Blätter dann heller werden und einen Mangel anzeigen. Ab dann würde ich mit einem Dünger Konzept anfangen. Dann ist wenigstens so etwa der Stand der Dinge bekannt, was ja aktuell überhaupt nicht der Fall ist.
Das die Pflanzen die Blüten abwerfen wird auch mit dem Dünger zu tun haben. Die versuchen jetzt noch mal ordentlich Energie ins Wachstum zu stecken. Was aber scheinbar nicht klappt weil eine hohe Konzentration durchaus die Aufnahme blockieren kann.
Schönen Gruß
Thorsten
Ich habe tatsächlich bewusst nur anzuchterde genutzt, da ich das Problem mit der überdüngung letztes Jahr auch hatte. Aber ich probiere es trotzdem mal aus mit den ausspülen, vllt bringt es was. Danke für die schnelle Antwort.
 
Irgendein Herbizid verwendet? Möglicherweise in der Nähe/Nachbarschaft?
2,4D oder Dicamba, damit im Rasen kein Unkraut wächst?

Die ersten beiden Bilder sehen dermaßen hochgradig nach einem Herbizid-Schaden aus.

Von wegen Schädlinge ausschließen: auf den letzten beiden Fotos sehe ich Saugspuren von Thripsen und auch kleine Pünktchen, die nach Spinnmilben aussehen.
Herbizide kann ich auch ausschließen, die Pflanzen waren lediglich im Haus und im Garten verwende ich sowas auch nicht.
Mit den Schädlingen gucke ich wirklich täglich, in der Erde ist absolut nichts und auch an den Blättern sehe ich keine Spinnmilben. Es sind auch wirklich nur diese Pflanzen betroffen, ich habe noch andere die komplett gesund und normal gewachsen sind.
 
Zurück
Oben Unten