Blattläuse vorbeugen

Wollte keinen andren Faden dafür mißbraucht.
Hab grade auf meiner Caatingae nen Zipfelkäfer ausgemacht.. Würde der sich über (sich ebenso wieder breitgemachten) Blattläuse hermachen?
Meine Florfliegenlarven sind wohl alle geschlüpft.
 
Hab grade auf meiner Caatingae nen Zipfelkäfer ausgemacht.. Würde der sich über (sich ebenso wieder breitgemachten) Blattläuse hermachen?
Meine Florfliegenlarven sind wohl alle geschlüpft.

Hängt von der Zipfelkäfer-Art ab. Viele Arten ernähren sich ausschließlich von Pollen. Einige Arten sind allerdings räuberisch und diese mampfen dann Blattläuse.

Wieviele Larven hast du denn bestellt nur so als frage ich habe ca 500 oder so in der Hoffnung das es was bringt

Ähem *hüstel* Florfliegenlarven bringen schon was, aber nuuuuuuuuuuuuuur, wenn man bei der Ausbringung darauf achtet sie wirklich einzeln an den Pflanzen abzusetzen. Es können schon mehrere auf eine große Pflanze, aber immer mit gutem Abstand.
Warum? Weil die Larven alles fressen, was ihnen vor die Zangen kommt, auch ihre Geschwister. :whistling:

Lässt man also alle 500 nur auf 2-3 Pflanzen verteilt los, dann hat man sehr schnell nur noch einige wenige Exemplare und dann dauert die Schädlingsbekämpfung natürlich deutlich länger.

Hat schon einen Grund warum Mama Florfliege jedes Ei einzeln an einen Fädchen weit entfernt vom nächsten Ei ablegt.
Im Unterschied z. B. zu Marienkäfermamas, die mal eben 80 Eier nebeneinander kleben. Marienkäferkids vertragen sich aber auch untereinander.
 
Mag jetzt doof klingen,
Bei mir erledigen das zum Grossteil die Spatzen
Die stürtzen sich regelrecht auf Blattläuse, sind wohl froh nach der Winter Körner Diät wieder was anderes in den Schnabel zu bekommen
 
Wieviele Larven hast du denn bestellt nur so als frage ich habe ca 500 oder so in der Hoffnung das es was bringt
Ich hatte erst 150, aber die Charge war nicht so "lebendig"
Bekam dann ne Ersatzlieferung die ich wieder aufbrachte..in der waren auch mehr agile zu sehen
Wie hast du sie denn auf die Pflanzen getan?
ich hatte mehrere Portionen auf Küchenpapier, auf denen ich so 2 bis 4 rumkrabbeln sah und dann pro Pflanze etwa 4 oder 5 Papiertstücke verteilt, inklusive dem Streugut (in dem wohl auch Eier waren auf den Pflanzen verteilt. Hab auch noch einzelne auf die Blätter, die aufm Tisch rumkrabbelten... ist halt schon ein ganz schöner Akt .

Also ich denke, wenn man ne gute lebendige Charge erwischt und sich vielleicht sogar noch mehr Mühe macht, als ich, kommt man mit 150 stück schon sehr weit. Ich hatte 6 Pflanzen versorgt... 4 Größere und 2 Kleinere

Mag jetzt doof klingen,
Bei mir erledigen das zum Grossteil die Spatzen
Die stürtzen sich regelrecht auf Blattläuse, sind wohl froh nach der Winter Körner Diät wieder was anderes in den Schnabel zu bekommen

habt ihr so kleine Spatzen oder so große Blattläuse?
:D
 
Bei mir erledigen das zum Grossteil die Spatzen
Die stürtzen sich regelrecht auf Blattläuse, sind wohl froh nach der Winter Körner Diät wieder was anderes in den Schnabel zu bekommen

Um diese Jahreszeit sind Spatzen wirklich gute Helfer. Rund ums Jahr sind es aber eher die Meisen, die auf Blattläuse abflattern.
Spatzen sind ganzjährig Körnerfresser. Reine Körnerfresser. Aaaaaaber ihre Jungen werden mit reiner Eiweißnahrung (=Insekten & Spinnen) großgezogen. Erst wenn sie flügge sind, werden sie auf Körnerfutter umgestellt.

Alle einheimischen Vogelarten (mit Ausnahmen bei den Wasservögeln) ernähren ihre Küken zunächst mal nur tierisch, deswegen kommen ihnen die ganzen Blattläuse im Frühling natürlich sehr gelegen. Es gibt eine interessante Studie, dass Meisenküken umso schneller wachsen, je mehr Spinnen sie zu futtern bekommen. Spinnen scheinen noch eine Nummer nahrhafter zu sein, als Blattläuse.

Ich hatte erst 150, aber die Charge war nicht so "lebendig"
Bekam dann ne Ersatzlieferung die ich wieder aufbrachte..in der waren auch mehr agile zu sehen
Wie hast du sie denn auf die Pflanzen getan?
ich hatte mehrere Portionen auf Küchenpapier, auf denen ich so 2 bis 4 rumkrabbeln sah und dann pro Pflanze etwa 4 oder 5 Papiertstücke verteilt, inklusive dem Streugut (in dem wohl auch Eier waren auf den Pflanzen verteilt. Hab auch noch einzelne auf die Blätter, die aufm Tisch rumkrabbelten... ist halt schon ein ganz schöner Akt .

Also ich denke, wenn man ne gute lebendige Charge erwischt und sich vielleicht sogar noch mehr Mühe macht, als ich, kommt man mit 150 stück schon sehr weit. Ich hatte 6 Pflanzen versorgt... 4 Größere und 2 Kleinere

Oyoyoy klingen Eure Lieferungen kompliziert. Da bin ich wohl verwöhnt von meinem Nützlingslieferanten. :whistling:
Florfliegeneier/larven kommen in einer Pappschachtel mit lauter Waben. In jeder Wabe ein Ei (bzw. eine Larve, falls sie unterwegs bereits geschlüpft ist). Die Wabenschachtel hat eine feine Vliesabdeckung, die man wunnebar stückweise abziehen kann und so die Bewohner immer schön einzeln verteilen kann.

Schlupfwespen, Raubmilben, Marienkäfereier werden auf Blättern oder in Trägermaterial geliefert, aber Florfliegen reisen in Einzelzimmern. :D
 
Florfliegeneier/larven kommen in einer Pappschachtel mit lauter Waben. In jeder Wabe ein Ei (bzw. eine Larve, falls sie unterwegs bereits geschlüpft ist). Die Wabenschachtel hat eine feine Vliesabdeckung, die man wunnebar stückweise abziehen kann und so die Bewohner immer schön einzeln verteilen kann.
So waren meine ja auch.
Ich habe sie dann halt immer auf Papier gestreut, da beim Versuch sie direkt auf die Pflanzen zu bringen, mehr nebendran ging, als auf die die Blätter.
Außerdem hingen noch etliche in de Waben fest, die nur durch ausklopfen aufn Tisch rausgingen
 
Zurück
Oben Unten