2024 Hydroponic wohl immer noch mit viel gebastel 😅 und alles drumherum 😉

So ich habe heute das NFT System in Betrieb genommen 😃.
20240430_182225.jpg
So sieht das dann aus wenn man überlegt welche Pflanzen ins System sollen 😅. Ok der Hund hat andere Probleme 🤦‍♂️, da war oben ein Geräusch 🙈😅.
20240430_192147.jpg
So ist es dann erst mal fertig 😃. Für Tomaten habe ich ein paar Plätze frei gelassen, mit denen bin ich zu spät dran 🙈😅.
20240430_192200.jpg
Ein paar Pflanzen waren noch zu klein und sind in den 50er Ablauf gewandert. 2 Romana Tomaten sind da auch noch rein gekommen. Die werden dann nach oben wandern wenn sie groß genug sind. Ein 110er Rohr ist schon recht groß 😅, wenn die unteren 11cm der Pflanze erst mal im Rohr verschwinden 🙈😅.
20240430_192219.jpg
Die beiden Behälter für Zucchini und den 2. Kürbiss sind auch gefüllt. Da muss ich morgen noch die Pumpe in Betrieb nehmen und dann sollte das erledigt sein 😃.
20240430_121152.jpg

Der IBC Tank für den großen Kürbiss ist auch soweit gefüllt 😃. Eine 8w Pumpe reicht sogar um den zu betreiben 😃. Dann muss ich die Tage mal 2x 8w Pumpen kaufen und sollte erst mal soweit durch sein 🤔. Ok 100m Gartenschlauch muss ich auch noch kaufen, sonst wird nichts aus den selbstbefüllenden Behältern 😅.
Die Pflanzen im Tunnel sahen heute richtig Scheiße aus. Ich wär fast aus den Latschen gekippt als ich den Akkuschrauber aus dem Tunnel holen wollte 🥵. Dann habe ich die Tür erst mal den restlichen Nachmittag offen gelassen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Hallo Thorsten,

hast Du in Deinem NFT-System eigentlich einen messbaren Temperatureffekt auf die Nährstofflösung? EC- und PH-Wert müssten doch mit der Temperatur tendenziell steigen....🧐

....in meinen Pötten natürlich auch, aber das ist ja die Erde als Puffer dazwischen und der direkte Einfluss auf die Pflanzen nicht ganz so groß. Wenn die Wurzeln direkt in der Lösung hängen, ist der Impact natürlich ungleich grösser und direkter, als wenn ich düngen würde...🤔
 
Ja auf jeden Fall. Zumindest was den EC Wert angeht. Ich hatte das letztes Jahr mal für irgendjemand gemessen und der wackelt schon ordentlich. Ich habe den immer im gleichen Zeitraum gemessen und angepasst und da nicht mehr weiter auf die Temperatur geachtet.
Ich glaube hochwertige Messgeräte rechnen das gleich raus.
Viel problematischer finde ich aber die Temperatur an sich. Da bin ich mal gespannt wie es dieses Jahr läuft. Das Rohr liegt ja jetzt auf dem Boden und ist nicht mehr in der Luft wie letztes Jahr. Ich hoffe das puffert die Schwankungen ein bisschen. Das ist ja wenn man es genau nimmt ein Wärmetauscher und die Wassertemperatur folgt immer leicht versetzt der Lufttemperatur. Da würde eigentlich nur Masse helfen um das stabiler zu machen. In dem Bioponic System macht das ja der Blähschiefer aber im NFT System könnte man das nur über die Nährlösung machen. Ein 1000L IBC Tank sollte deutlich stabiler laufen als mein 90L Maurerkübel 😅.
Ach so den blöden Blähschiefer habe ich gestern ja total vergessen.
20240430_115931.jpg
Ich habe gestern mal das Bachbett vor meinem Haus weg gemacht 🙈🤣.
20240430_192210.jpg
Es ist aber noch einiges für weitere Projekte vorhanden 😃. Das hat jetzt aber Zeit, die Projekte für dieses Jahr sind soweit erst mal fertig.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ja auf jeden Fall. Zumindest was den EC Wert angeht.
Kann ich auch bestätigen. Hab mich oft gefragt warum dieselbe Menge Hakaphos bei derselben Menge Wasser einen anderen EC-Wert liefert. Es liegt definitiv an der Temperatur der NL.

Ich hatte das letztes Jahr mal für irgendjemand gemessen und der wackelt schon ordentlich
Leider weiß ich es nicht mehr wirklich... ABER ich glaube das war sogar für mich 😏
 
So hier auch noch ein kleines Update.
20240504_203320.jpg

Die Pflanzen im NFT System sehen wieder etwas besser aus. Denen haben die hohen Temperaturen vor ein paar Tagen ganz schön zu schaffen gemacht. Die Pimientos de Padron sehen alle Scheiße aus, egal in welchem System 😅. Denen ist das ganze hin und her nicht so gut bekommen. Ich bin auch am überlegen ob ich nächstes Jahr ein kleines NFT System für die Anzucht baue. Das bilden neuer Wurzeln ist ja erst mal nicht problematisch aber wenn es dann gleich so heiß ist ................ 🤷‍♂️. Eigentlich wäre es schon schöner wenn sie dann auch mit passenden Wurzeln raus kommen würden.
20240504_203349.jpg

Der Kürbiss auf dem Dach, lebt noch. Ich habe es in den anderen Threads ja schon gesagt, der Blähschiefer drückt mir ganz schön den Ph Wert hoch. Der EC Wert ist jeden Tag gefallen und wurde wieder angepasst. Es lässt sich ein bisschen schlecht sagen wieviel Regen im System gelandet ist. Ich habe gestern mal den EC Wert von 1,5 auf 2 erhöht. Ich denke das sollte kurzfristig keine Probleme machen aber ich würde gerne mal wissen ob das einen Einfluss auf den Ph Wert hat. Der kleine Kürbiss ist ja perfekt zum üben, notfalls habe ich ja noch Reserve drinnen 😅.
20240505_073319.jpg

So mein King Suro Motorbrüter läuft sich schon mal warm 😃😃😃😃. Ich habe Bruteier bestellt 😃. Die sollten Anfang der Woche versendet werden und dann auch bald bei mir eintreffen 😃. Drückt mir mal die Daumen das kein Rührei ankommt 😅. Bestellt habe ich 10 Eier schwedische Blumenhühner und 10 Eier Orloff 😃. Da freue ich mich schon richtig drauf 😃.
So das sollte es erst mal gewesen sein.
Schönen Gruß
Thorsten
 
D.h. wir dürfen uns schon auf Bilder von süßen Küken freuen in naher Zukunft?
:woot:
 
Das mit den Küken wird noch ein bisschen dauern. Die brauchen 21 Tage in der Brutmaschiene und wenn sie ankommen sollten sie noch einen Tag liegen. So über den Daumen würde ich sagen etwa in einem Monat sollte es soweit sein 😃. Da bin ich mal wirklich gespannt wie mein Hund das findet 🙈😅. Für die ersten 1 oder 2 Wochen werde ich die dann wohl erst mal in der Wohnung haben damit ich da etwas Kontrolle habe 😅. Nicht das der kleinen ständig Federn aus dem Maul schauen 🙈😅.
Schönen Gruß
Thorsten
20170617_173801.jpg

Bis dahin gibt es noch ein Bild von meinen Wachteleiern (ich habe mal geschaut, das war 2017 man die Zeit vergeht 🙄)😅. Das ist der Grund warum ich keine mehr haben möchte, man weiß einfach irgendwann nicht mehr wohin damit 🤣. Schön war das aber trotzdem und ich vermisse das auch ein bisschen.
 
So die 2x 8w Pumpen sind gestern angekommen. Eine habe ich jetzt noch als Reserve bei insgesamt 5 Pumpen im Einsatz ist das wohl nicht die blödeste Idee 😅. Die 5w Pumpen möchte ich sowieso nicht mehr nachkaufen und die werden dann auch durch 8w ersetzt, deshalb insgesamt 5 Pumpen.
20240507_153121.jpg

So für den IBC Tank habe ich einen Regenschutz, aus einem alten Gewächshaus gebastelt. Die Pumpe ist schon installiert und läuft seit gestern. Heute werde ich dann mal Dünger zufügen und dann lasse ich das erst mal etwas laufen bis der Ph Wert (hoffentlich) unten bleibt. Phosphor Säure habe ich gestern schon rein getan und das sehr großzügig 😅. Wird gleich sowieso wieder fast bei 8 sein 🙈😅.
20240507_153138.jpg

Oben habe ich auch einen Regenschutz montiert. Da muss ich aber auf Dauer mal schauen. Der Kürbiss sollte kein Problem sein aber die Zucchini ranken ja nicht und dann wird es wohl mit dem Platz problematisch.
20240507_153150.jpg

Auf den früheren Bildern sieht man ja das der Tank nur halb voll war und der Rest ist durch den Regen im Tank gelandet. Ok überrascht mich nicht wirklich, das Problem hatte ich letztes Jahr Kratky ja auch.
20240507_184634.jpg

Den Ablauf vom IBC Tank habe provisorisch mit einer Mülltüte realisiert. Naja für ein Jahr sollte es reichen und dann mal schauen ob der Tank überhaupt da stehen bleibt.
20240507_194947.jpg

Falls sich mal jemand fragt warum ich nicht mehr geschafft bekomme, das ist der Grund 🤣. Den runden Kübel wollte ich austauschen und durch den eckigen ersetzen. Der nimmt dann etwas weniger Platz weg, der IBC Tank steht ja gleich gegenüber.
20240507_152859.jpg

Wo wir gerade bei der Nervensäge sind 😅. Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los das sie sich die Liege wohl nicht gekauft hätte 🤔🤣.
So das war es dann hier erst mal wieder, den Rest habe ich für die Bioponic gemacht.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So heute mal nur drum herum 😅. Sonst gibt es nichts zu berichten, die NFT Systeme laufen einfach nur total super. Der Blähschiefer drückt mir immer noch den Ph Wert nach oben. Also alles beim alten 😅.
20240512_132528.jpg
So die Eier sind angekommen 😃. Die von den Orloff Hühnern schon am Dienstag aber die schwedischen Blumenhühner sind leider erst gestern angekommen. Naja ich habe die dann noch 24 Std ruhen lassen und heute mittag ist es dann in die Brutmaschiene gegangen 😃.
20240512_154025.jpg

20240512_184619.jpg

So dann schaukel ich jetzt mal 21 Tage meine Eier 🤣 (ok geschaukelt wird nur 19 😉). Irgendwie würde das ohne die Brutmaschiene auf den Bildern total komisch klingen 🤣.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Vielen Dank 😘.
Ich weiß gar nicht was man da sagt 😅.
Ich hoffe mal auf ein gutes Ergebnis. Insgesamt ist es ja ein bisschen doof gelaufen mit den Eiern. Ich hatte die bei 2 verschiedenen Leuten bestellt und beide wollten Anfang der Woche verschicken. Naja die schwedischen Blumenhühner sind dann aber erst Freitag verschickt worden. Das die Eier von den Orloff Hühnern jetzt halt noch ein paar Tage rum liegen mussten war jetzt nicht so optimal. Ich weiß ja nicht wie alt die schon waren 🤷‍♂️. Bei den Orloff habe ich aber insgesamt ein gutes Gefühl. Der Versender war sehr engagiert und die Eier sind schön sauber angekommen. Bei den schwedischen Blumenhühnern ist das Gefühl eher etwas gemischt 🤷‍♂️. Zum einen das die halt später verschickt wurden als abgesprochen und zum anderen sind die nicht wirklich sauber gewesen. Da ist schon einiges an Kot dran und das ist halt in einer Brutmaschiene nicht so schön.
Ich bin auf jeden Fall mal sehr gespannt wie es läuft. Die Maschine ist auf jeden Fall top und hat mir bei Wachteln schon wirklich gute Ergebnisse geliefert. Insgesamt bin ich halt jetzt raus und kann nur noch abwarten. In einer Woche werde ich mal mit einer Taschenlampe schauen wie es aussieht. Dann sollten sich schon Tendenzen erkennen lassen.
Bei meinem Glück werden das sowieso alles Hähne 🙈🤣.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So die Eier sind angekommen 😃. Die von den Orloff Hühnern schon am Dienstag aber die schwedischen Blumenhühner sind leider erst gestern angekommen. Naja ich habe die dann noch 24 Std ruhen lassen und heute mittag ist es dann in die Brutmaschiene gegangen 😃.
Auch von mir alles Gute und viel Erfolg dabei!
So dann schaukel ich jetzt mal 21 Tage meine Eier 🤣
Also da würd' ich Dir einfach mal "Viel Spaß" dabei wünschen.... 🤣
 
Zurück
Oben Unten