Wie kommt ihr zu euren Chilis 2024?

woher bekommt ihr 2024 eure Chilipflanzen?


  • Umfrageteilnehmer
    59

Stingthing

Stampfdruide im Wachstum
Beiträge
600
Mich würde mal interessieren wieviel von euch auch Pflanzen bestellen bzw. vorhaben in Gartenmärkten zu kaufen.
Ich hatte letztes Jahr ja erst nur joyride gesäat, dann im Dehner Pflanzen gekauft und im Juni nochmal im Netz bestellt... Chaos pur.
Dieses Jahr deutlich mehr gesäät inkl. Überwinterer und Pflanzen ausm internet

Edit: kann sein dass das Foru etwas dümmlich gewählt wurde von mir.
Eventuell woanders hin verschieben :laugh:
 
Denke werde mal noch ein paar Samen zusätzlich Anfang März kaufen, da ich momentan nur 2 Sorten hab und
die Samen aus 2009-2015 nach 3 Wochen nun doch nicht mehr gekeimt sind.
 
Bisher 1x zwei Pflanzen im Baumarkt gekauft. Heuer Samen bei Samenfritze bestellt als wollte ich mich nur noch von Chili ernähren.😆
Okay so viel waren es dann auch wieder nicht. Aber da kommt schon was zusammen wenn man so jede 2.-3. Sorte probieren möchte.
 
Ich hab zwei Überwinterer, ansonsten ne Menge aus Samen… aber wenn mal ne Chili in den Sonderangeboten rumdümpelt, sag ich nicht nein. Letztes Jahr war es eine, davor waren es drei oder vier. Ich lass mich immer überraschen :D
 
Ich habe meine Pflanzen alle aus eigenem Saatgut gezogen meine Saatgut Datenbank enthält jetzt ca. 250 + verschiedene Sorten an Chilis das sollte bis zu meinem Ende ausreichen und um andere mit zu versorgen an stabilem Saatgut.
mit gekauftem Saatgut hatte ich erst letztes Jahr die Katastrophe erlebt. .... :banghead: 0% das hatte ich noch nie zuvor gehabt es waren zwar nur 3 Sorten aber das hat mich schon gewurmt.
 
Wildformen werden überwintert.
Tovari 6. Jahrund Flexuosum 5. Jahr.
Die anderen ziehe ich aus Samen an und tausche mit Chili Freunden.
 
Wow, cool, dass so viel mitgemacht haben.
Schon interessant, zumindest von den Teilnehmern hier kauft kaum einer fertige Pflanzen im Internet.
Und über ein Drittel mit Überwinterern hätte ich auch nicht erwartet :thumbsup:
 
Da das mein erster Run ist, hab ich mir logischerweise letztes Jahr Samen gekauft und dieses Jahr im Februar ausgesät.
Von der Ernte kann man sich bestimmt noch Samen für einen späteren Run einlagern.

Ansonsten kann ich gar nicht so viel anbauen wie ich mir Sorten ausgesucht habe, da werde ich lange mit zutun haben. :laugh:
 
Bisher her habe ich Chilis ausschließlich aus Samen gezogen, auf die Idee fertige Pflanzen über das Internet zu bestellen bin ich bisher noch nicht gekommen.

Das Anziehen selber macht ja auch ein wenig Spaß und soooo zeitintensiv ist das nun auch wieder nicht, wenn man etwas Routine entwickelt....

Von fünf zurückgeschnittenen Überwinterern schaffen es wohl 3/5. Die beiden SHP, die mit Blättern überwintert wurden, schaffen es auch, aber mit reichlich Viechern, weiss nicht, ob ich das noch einmal machen werde....
 
Mit Online Bestellungen mache ich nicht mehr. Im vergangenen Jahr sind die Pflanzen eigentlich viel zu spät angekommen. Da die zusammen mit meinen anderen Pflanzen in ein NFT System sollten war das echt doof. Da muss ich schon etwas besser planen können.
Überwintern mache ich wegen dem Ungeziefer nicht mehr. Lieber 1x alles auf Null setzen und neu anfangen, dann hat man etwas mehr Glück mit den Untermietern 😅.
Also bleibt eigentlich nur noch aus Samen zu ziehen und eventuell noch 1-2 Pflanzen irgendwo im Garten Markt mitzunehmen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Überwintern mache ich wegen dem Ungeziefer nicht mehr.

Überwintern ist hier im Forum ja auch immer ein Thema, mit starkem Rückschnitt ging das bei mir recht gut, aber mit vollem Blattkleid mache ich das wohl auch nicht mehr, den Kampf gegen die Viecher gewinne ich nicht ohne einen gewissen Aufwand....

und eventuell noch 1-2 Pflanzen irgendwo im Garten Markt mitzunehmen.
Weiss nicht ob die Supermärkte das dieses Jahr wieder machen, aber 2023 hatten die wirklich viele unterschiedliche Tomatenpflänzchen, eine Harzfeuer hatte mir leid getan, die habe ich dann mitgenommen. Runtergesetzt auf 69ct, das war schon lächerlich peinlich wenig....

Eine weitere Möglichkeit an Samen zu kommen waren wirklich frische Chilis aus dem Afro-Shop, da weiss ich zwar nicht 100%-ig worum es sich handelt, aber das macht auch nichts, die heissen jetzt bei mir Ghana Red und Ghana Orange, irgendwie müssen sie ja heissen...
 
Ich säe immer selber. Hab noch nie eine Pflanze gekauft. Überwintern klappt mal so, mal so, aber letztes Jahr waren die Überwinterer ohnehin langsamer als die neuen Pflanzen, daher fand ich es nicht tragisch, dass während des Winterurlaubs diesen Winter die beiden Überwinterer vertrocknet sind.
 
Ach ja, zur Quelle: Wie viele andere hier bin ich mit Semillas absolut zufrieden. Die Preise sind sehr gut, die Ware hervorragend (Keimquote nahe 100%, wenn ich das bei den wenigen Samen pro Sorte, die ich ausgesät habe, mal so sagen darf) und es kamen immer die Sorten raus, die angegeben waren. Und auch die Lieferzeit von den Kanaren nach Deutschland ist sehr schnell. Und wenn man nun Preise vergleicht: Eine Pflanze kostet ja nun auch etwa 3 Euro mindestens, da bin ich doch mit etwa 2 Euro für 10 Samen besser beieinander.
 
Zurück
Oben Unten